Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Polizeiübung in Unterschleißheim - kein Grund zur Sorge
Wer heute in der Umgebung der Mittelschule Unterschleißheim bei München unterwegs ist, könnte beunruhigt sein. Aus der Nähe der Schule sind Schüsse und Hilferufe zu hören. Doch Anwohner und Passanten können aufatmen, es handelt sich nicht um einen Ernstfall, sondern um eine geplante Polizeiübung unter realitätsnahen Bedingungen.
Realitätsnahe Einsatzübung während der Herbstferien
Die Polizei führt heute zwischen 9:00 und 16:00 Uhr eine großangelegte Einsatzübung in Unterschleißheim durch. Das Szenario: ein fiktiver Ernstfall an einer Schule. Damit die Übung möglichst authentisch verläuft, werden Schüsse, Schreie und Sirenen realistisch nachgestellt.
Die Herbstferien wurden bewusst gewählt, um den Schulbetrieb nicht zu stören und keine Schülerinnen oder Schüler zu gefährden. Nur Einsatzkräfte und speziell geschulte Statisten nehmen teil.
Was Anwohner und Passanten wissen sollten
Die Polizei bittet Anwohner und Passanten um Verständnis, falls es zeitweise zu Lärm, Absperrungen oder Verkehrsbehinderungen kommt. Auch wenn das Geschehen dramatisch wirken kann, es besteht keinerlei Gefahr.
Um Missverständnisse zu vermeiden, wurden Hinweisschilder rund um das Schulgelände angebracht. Dennoch kann es vorkommen, dass vorbeifahrende Personen oder Anwohner den Übungscharakter zunächst nicht erkennen.
Keine Panik in Unterschleißheim
Auch wenn Schüsse und Hilferufe beunruhigend klingen können, ist es in diesem Fall nur eine Übung.
Die Polizei bittet alle Bürgerinnen und Bürger, Ruhe zu bewahren und die Arbeiten der Einsatzkräfte nicht zu behindern.