Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Internationales Lob für Münchens Radwege
München fährt wieder an der Spitze mit: Die Landeshauptstadt wurde im aktuellen Copenhagenize-Index, dem weltweit wichtigsten Ranking für fahrradfreundliche Städte, als Deutschlands fahrradfreundlichste Millionenstadt ausgezeichnet. Erstmals seit 2017 ist München wieder im Ranking vertreten und landet direkt auf Platz 17. Damit lässt die Stadt renommierte europäische Metropolen wie Wien (19) und Rotterdam (23) hinter sich.
Ein klares Signal für erfolgreiche Verkehrspolitik
Dass München nach mehreren Jahren Pause wieder unter den Top 20 erscheint, werten die Autorinnen und Autoren des Index als deutlichen Fortschritt der städtischen Verkehrspolitik. Insbesondere Maßnahmen, die seit der Pandemie umgesetzt wurden, hätten das Stadtbild nachhaltig verändert. Der Altstadt-Radlring und neue geschützte Radfahrstreifen zählen zu den Projekten, die international Anerkennung finden.
Für München ist die Platzierung ein starker Beleg dafür, dass kontinuierliche Investitionen in die Radinfrastruktur Wirkung zeigen und dass eine Stadt mit über einer Million Einwohnenden durchaus fahrradfreundlich gestaltet werden kann.
Der Copenhagenize-Index
Der Copenhagenize-Index gilt als globaler Maßstab für moderne, nachhaltige Mobilität. Bewertet werden unter anderem:
Qualität und Sicherheit der Radinfrastruktur
Gesellschaftliche Akzeptanz des Radverkehrs
Politischer Wille
Innovationen im Mobilitätssektor
München punktet vor allem durch konsequente Ausbaustrategien, verstärkte Priorisierung des Radverkehrs und Maßnahmen, die zu mehr Sicherheit beitragen.
München lässt alle deutschen Millionenstädte hinter sich
Keine andere deutsche Großstadt mit mehr als einer Million Einwohnenden schaffte es in die Top 20. Einzig Münster(Platz 7) und Bonn(Platz 11) liegen im Ranking vor München.