Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Investitionspaket: Freistaat fördert Forschung in und um München
Der Freistaat Bayern setzt ein klares Zeichen für Innovation und Zukunftstechnologien: In den kommenden Jahren will die Landesregierung deutlich mehr in Forschung und Entwicklung investieren, besonders auch in der Region München, entlang der A9 bis Ingolstadt und im Raum Erding.
Mehr Förderung für Zukunftstechnologien
Bayern gilt bereits heute als einer der führenden Forschungsstandorte in Deutschland. Mit den neuen Investitionen will der Freistaat seine Spitzenposition weiter ausbauen. Besonders im Fokus stehen autonomes Fahren sowie die Entwicklung und Anwendung moderner Drohnentechnologie.
Teststrecke für autonomes Fahren zwischen München und Ingolstadt wird erweitert
Bereits seit mehreren Jahren wird die A9 zwischen München und Ingolstadt als Teststrecke für autonomes Fahren genutzt. Jetzt sollen diese Tests ausgeweitet werden.
Drohnenzentrum in Erding geplant
Neben der Mobilität auf der Straße setzt der Freistaat auch auf den Luftraum. In Erding soll ein neues Zentrum für Drohnentechnologie entstehen. Hier sollen insbesondere Verteidigungsanwendungen von Drohnen erforscht und getestet werden.
Die geplanten Investitionen sind Teil einer langfristigen Strategie der Staatsregierung, den Wissenschafts- und Technologiestandort Bayern nachhaltig zu stärken. München spielt dabei eine zentrale Rolle.