Der Lego-Modellbauer - Die verrücktesten Jobs Münchens

In jedem von uns steckt ein Kind -  vor allem im Legomodellbauer!

Der Lego-Modellbauer

Er darf den ganzen Tag spielen - und mit Lego die tollsten Dinge bauen! Bundesweit ist er unterwegs und baut. Es ist kein reiner Männerberuf. Es gibt auch Frauen! Das Hobby zum Beruf machen - das geht hier definitiv!

Was macht ein Lego-Modellbauer?

Die Auftraggeber sind von überall her: Museen, Messen, Kaufhäuser. Geplant und vorgebaut wird in der Werkstatt. Die Lego-Modellbauer müssen dann fixe Termine einhalten. Auch die Motive werden oft vorgegeben. Das coolste war mal ein halber Porsche! Kein Witz. Das Modell war der Länge nach aufgeschnitten. Die Modellbauer mussten exakt die zweite Hälfte des Sportwagens in allen Details nachbauen.

Wie wird man Lego-Modellbauer?

 

Den Beruf gibt es nicht als Ausbildungsberuf. Du musst Leidenschaft und Liebe für die kleinen, bunten Steinchen haben. Dann brauchst Du ein bißchen Glück. Du musst eingeladen werden und darfst dann zeigen, was Du bauen kannst.

Die Facts

  • Je nach Auftragslage: ein Auftrag wird dann immer am Stück abgearbeitet. Das kann mehrere Tage dauern

  • Der Verdienst: 2000- 3000 Euro /mtl.

  • Ein Lego-Modell-Bauer kann bis zu 3000 Legostückchen pro Tag verbauen

  • Voraussetzungen:  Du musst Lego-verrückt sein! Dann brauchst Du Kreativität, Ausdauer und Geduld

Was ist das Coolste an dem Job?

Du kannst den ganzen Tag deinem Hobby „Lego“ nachgehen und bekommst auch noch Geld dafür!

Du kommst viel rum, denn die Orte, wo die Modelle aufgebaut werden, sind in ganz Deutschland verteilt.