Der Foodstylist - Die verrücktesten Jobs Münchens

Der Foodstylist

Wenn er seinen Job gut macht, dann kitzelt uns schon der Gaumen. Und zwar, wenn wir das leckere Essen nur sehen. Perfekt angerichtete Pasta mit Basilikum-Blättchen drauf. Der gegrillte Fisch auf dem Gemüsebett und ein vollendetes Dessert. Alles sieht perfekt aus! Das ist das Werk eines Foodstylisten.

Was macht ein Foodstylist?

Der Foodstylist richtet Speisen so schön an, daß sie für Werbe-Spots und Kochbücher fotografiert oder gefilmt werden können. Dazu kocht er die Gerichte nach Rezept so lange nach, bis alles perfekt ist. Sogar der Käse soll an der Reine echt verbrannt aussehen. Das ist aktuell voll im Trend. Es soll richtig „hand made“ aussehen. Nur in Ausnahmen darfst man in die Trickkiste greifen und auch mal eine nachgemachte Vanilleblüte als Deko benutzen.

Wie wird man Foodstylist?

Am besten hat er/sie Koch/Köchin gelernt. Sonst geht noch Hotelfachfrau/-mann mit einer großen Erfahrung in der Küche. Dann gehört natürlich noch viel Kreativität dazu und ein Sinn für Fotografie und Beleuchtung wären von Vorteil.

Die Facts

  • Das ist ein Full-Time-Job

  • Der Verdienst: Kommt ganz darauf an, wer dich bucht. Bis du dir einen Namen in der Branche gemacht hast, gehört viel Fleiß und Geduld dazu. Dann kannst du aber richtig gut verdienen und kommst auch für die Shootings in der Welt rum.

  • Voraussetzungen:  Du musst richtig kochen können – und solltest kreativ mit einem Hang zum Perfektionismus haben

Was ist das Coolste an dem Job?

Du arbeitest mit den besten Fotografen und Filmern in der Werbebranche zusammen. Deine „Werke“ sehen Millionen von Menschen.