Meerjungfrauen Trainerin - Die verrücktesten Jobs Münchens

Wenn Kindheitsträume wahr werden!

Die Meerjungfrauen Trainerin

Das ist doch mal ein wirklich ausgefallener Job! Aus Mädels kleine Arielles zu machen. Genau das ist die Aufgabe einer Meerjungfrau Trainerin. Aber es geht hier nicht ausschließlich um die Märchenwelt: das Meerjungfrauen-Schwimmen ist tatsächlich auch Sport! 

Was macht eine Meerjungfrauen Trainerin genau?

Die Meerjungfrau Trainerin unterrichtet angehende Meerjungfrauen. Sie zeigt, wie man mit einer Monoflosse schwimmt. Das ist nämlich gar nicht so einfach, da es eine sehr außergewöhnliche Schwimmbewegung ist, die hauptsächlich aus der Hüfte kommt. Das Tauchen wird auch step by step geübt. Und am Ende schweben alle durchs Wasser wie bei Arielle. 

Als Meerjungfrau Trainerin arbeitet man hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen. Ab und zu sind sogar Jungs mit in den Kursen. Das ist meist dann der Fall, wenn die Mädels ihre männlichen Schwärme zum Kindergeburtstag mit einladen. 

Im Detail kann ein Meerjungfrauen Kurs zum Beispiel wie folgt ablaufen: Zuerst kommt das Warm Up. Hier wird geklärt, wie ich mir eine solche Flosse anziehe, wie ich mit dem speziellen Überzug umgehe und was man mit der Flosse darf und was nicht. Danach gehts direkt ins Wasser. Nach verschiedensten Schwimm- und Tauchübungen dürfen sich die angehenden Meerjungfrauen am Ende in einem Unterwasser-Fotoshooting beweisen und bekommen 3 tolle Shots mit nach Hause. 

In diesem Video siehst du wie es aussieht, wenn Münchner Meerjungfrauen schwimmen.

Wir wird man Meerjungfrauen Trainerin?

Die Meerjungfrauen Trainerin ist kein klassisches Berufsbild, für das eine lange Ausbildung existiert. Man trainiert sich einiges selbst an und baut sich den Rest mit Kursen zusammen.

Das Meerjungfrauen Schimmen an sich kann man sich entweder selbst beibringen oder man absolviert entsprechende Kurse. Und das soll auch relativ schnell gelingen. Einige Schwimmschulen bieten mittlerweile neben normalen Kursen auch schon Kurse für eine Trainerausbildung an. 

Unumgänglich ist allerdings eine Rettungsschwimmer Ausbildung, und zwar der Rettungsschwimmer silber. Entsprechend ist Grundvoraussetzung, dass man gut Schwimmen und Tauchen kann.

Darüber hinaus ist es wünschenswert und ratsam, wenn man eine pädagogische Ausbildung hat. Es ist in diesem Job wichtig, gut mit Kindern bzw. Jugendlichen und Gruppen umgehen zu können. Auch sollte man ein gutes Gefühl dafür haben, wie man die Kurse mit Spaßfaktor für die Kids strukturiert. 

Die Facts

  • kann haupt- und nebenberuflich ausgeübt werden

  • Der Verdienst variiert je nach dem, ob man seine eigene Meerjungfrauen-Schwimmschule hat oder als Trainerin in einer Schwimmschule angestellt ist. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man sich durchaus seinen Lebensunterhalt mit diesem Job finanzieren kann 

  • Voraussetzungen: Rettungsschwimmer silber und pädagogische Kenntnisse

Was ist das Coolste an dem Job?

..wohl dass man einfach mal in eine Märchenwelt "abtauchen" kann, viele glückliche Mädels um sich hat und dabei auch noch was für seine Fitness tut.