Der Düftedolmetscher - Die verrücktesten Jobs Münchens

"Erzähl mir was über dich und ich sag dir, welches Parfum für dich perfekt ist!"

Der Düftedolmetscher

Der Job klingt ein bisschen nach Glamour und Charme. Und wer diesen Beruf ausübt, kommt auch mit einer Menge Leuten in Kontakt, ein perfekter Flirt Job!

Was macht ein Düftedolmetscher?

Der Düftedolmetscher ist in Parfümerien oder großen Kaufhäusern vorzufinden. Er kommt auf unaufdringliche und charmante Art und Weise auf dich zu und beginnt dann mit seiner Zauberei: er stellt einige wenige Fragen und sagt dir dann, welches Parfum genau wie für dich gemacht ist. 

Für die richtige Analyse erfragt der Düftedolmetscher z.B. die folgenden Faktoren: wie alt ist die Person, was macht sie gerne in der Freizeit (z.B. sportlicher Typ, gerne im Garten oder viel im Nachtleben), die wichtigsten Charakterzüge oder auch Faktoren vom Tagesablauf wie z.B. ob jemand Frühaufsteher oder Langschläfer ist.

Wie wird man Düftedolmetscher?

Um diesen Beruf ausüben zu können, braucht man natürlich die Grundvoraussetzung, ein gutes Näschen zu haben und ein echtes Interesse an Düften. 

Dieser Beruf lässt sich sowohl haupt- als auch nebenberuflich ausüben. Die meisten in diesem Bereich praktizieren ihn freiberuflich.

Man kann in diesem Berufsbild tatsächlich auch ohne eine Ausbildung sehr weit kommen. Es ist natürlich empfehlenswert, Seminare, Workshops oder Kurse zu belegen, z.B. zum Aromaberater - um allerdings wirklich zu den richtig guten Düftedolmetschern zu gehören, muss man sich sehr viel selbst aneignen.

Wenn man so weit ist, lässt man sich bei speziellen Agenturen listen. Die Auftraggeber akquirieren die Düftedolmetscher hierüber. Sobald man sich etabliert hat, kommen die Buchungen von ganz alleine.

Die Facts

  • freiberufliche Tätigkeit

  • Verdienst zw. 150 und 200 € für einen normalen Arbeitstag

  • mit und ohne Ausbildung möglich

  • man muss sich gut selbst vermarkten können, sollte eine tolle Aura haben und redegewandt sein

Was ist das Coolste an dem Job?

Der Düftedolmetscher bekommt von den Auftraggebern sehr viele Duftpröbchen der neuesten Düfte. Das freut besonders Familie und Freunde!