Die Kuhfußpflegerin - Die verrücktesten Jobs Münchens

Ja, auch Kühfüße müssen gepflegt werden!

Die Kuhfußpflegerin

Die Klauen von Kühen müssen natürlich regelmäßig gepflegt werden - das nennt man dann allgemein Klauenpflege. Heutzutage ist das deutlich einfacher als es früher einmal war. Denn, die meisten Kühe stehen oft auf Betonböden oder auf Wiesen - also auf ebenem Grund. Daher sammelt sich nicht mehr so viel Dreck unter der Klaue. Die muss aber trotzdem sauber gemacht werden, weil die Kuh sonst nicht mehr gerade stehen und schon gar nicht mehr gerade laufen kann. Und genau da kommt dann die Kuhfußpflegerin ins Spiel.

Was macht ein Kuhfußpfleger?

Charlotte aus Pasing ist Kuhfußpflegerin. Im Prinzip kann man sagen, dass der Beruf "Tierärztin auf den Kuhfuß" beschränkt bedeutet. Sie hilft den Tieren wieder auf die Füße zu kommen - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hat eine Kuh beispielsweise eine Verletzung an ihrer Klaue, sorgt Charlotte mit verschiedensten Maßnahmen dafür, dass der Heilungsprozess so gut wie möglich ablaufen kann. Kühe haben zwei Klauen an einem Fuß - ist die eine Klaue mal verletzt, klebt Charlotte zum Beispiel unter die andere Klaue einen Holzklotz, damit die andere Seite in Ruhe abheilen kann. Das heißt, bei der Kuhfußpflege geht es nicht nur um Schönheit, sondern viel mehr darum, Krankheiten zu behandeln und darum die Kuhfüße sauber zu halten.

Wie wird man Kuhfußpfleger?

Charlotte hat zunächst bei einer Tierärztin, die Kuhfüße gepflegt hat, gelernt, wie man Kuhfüße pflegt und hat daran so viel Freude gefunden, dass sie es weiter machen wollte. Allgemein ist es aber so, dass man auch eine Ausbildung als "Klauenpfleger" machen kann oder Tiermedizin studiert und sich dann auf Kühe und deren Klauenpflege spezialisiert. 

Die Facts

  • Ein Kuhfußpfleger kümmert sich mehr um die Gesundheit der Kühe, als um das Aussehen
  • Man benötigt eine Klauenpflege-Ausbildung oder ein Tiermedizinstudium, mit der Spezialisierung auf Kühe
  • Kuhfußpflege kann man hauptberuflich betreiben und demnach auch gut davon leben

Was ist das Coolste an dem Job?

Das Schönste an dem Job ist zu sehen, wie glücklich und unbeschwert die Kühe nach einer Fußpflege wieder über die Wiesen laufen. Das ist gleichzeitig auch das ehrlichste Dankeschön und Lob, was ein Kuhfußpfleger bekommen kann - denn es ist aufrichtig!