×
Radio Gong 2000 GmbH & Co KG
Die Radio Gong App
Jetzt installieren und entdecken!

Grüne starten neuen Anlauf für Tram durch den Englischen Garten

17.09.2025, 12:09

Die Tram durch den Englischen Garten schien bereits endgültig gescheitert: Der Freistaat hatte das Vorhaben im Sommer des vergangenen Jahres gestoppt – der Eingriff in den denkmalgeschützten Park sei zu gravierend. Nun wagen die Grünen im Stadtrat einen neuen Versuch: mit nur einem Gleis! In einem Antrag fordern sie die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) auf, ein Betriebskonzept für diese Variante zu entwickeln.

Tram-Neubau trifft auf Widerstand

Die gewünschte Tramverbindung soll die Stadtteile Neuhausen, Schwabing und Bogenhausen auf direktem Weg verbinden. Ziel ist es, die ÖPNV-Anbindung im Münchner Norden zu verbessern, Umstiege zu reduzieren und Fahrzeiten zu verkürzen, besonders für Pendlerinnen und Pendler sowie Anwohnerinnen und Anwohner, die auf umweltfreundliche Mobilität setzen.

Doch der geplante Verlauf führt mitten durch den Englischen Garten, eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt. Für eine zweigleisige Trasse müssten Bäume gefällt werden, was die bayrische Staatsregierung zu einer Absage des Projektes bewegte. 

Grünen-Antrag: Ein Gleis statt zwei

Die Grünen im Münchner Stadtrat wollen einen Kompromissvorschlag prüfen lassen: eine einspurige Tramstrecke ohne Oberleitung, bei der ein kurzes Ausweichgleis auf Höhe des Chinesischen Turms eingebaut werden könnte. Durch diese Variante könnten deutlich weniger Bäume gefällt werden, so das Argument der Antragsteller.

Die Tramverbindung zwischen Neuhausen, Schwabing und Bogenhausen gilt als wichtiges Element für die Verkehrswende in München. Doch der Naturschutz im Englischen Garten hat ebenfalls hohes Gewicht.

Deine News.

mehr News laden
Gong 96.3 Live
Audiothek