Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Galileo: Nächste Satellitengeneration startet in Oberpfaffenhofen
Die Raumfahrtbranche in Deutschland erlebt einen Meilenstein: Heute legt Ministerpräsident Markus Söder den Grundstein für ein hochmodernes Forschungszentrum, das die Zukunft der Satellitennavigation maßgeblich prägen wird.
Warum ist Galileo so bedeutend?
Galileo ist Europas eigenes Satellitennavigationssystem, seit 2011 in Betrieb. Es bietet präzise Ortung, verbesserte Sicherheitsfunktionen und Unabhängigkeit von GPS und GLONASS. Die nächste Generation verspricht noch genauere Daten und neue Anwendungen in Bereichen wie autonomes Fahren, Luftfahrt, Logistik und Katastrophenschutz.
Neues Forschungszentrum in Oberpfaffenhofen
Das heute offiziell gestartete Projekt in Oberpfaffenhofen ist ein bedeutender Schritt für die deutsche Raumfahrtindustrie. Hier sollen künftig die neuesten Technologien für die Entwicklung, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Galileo-Systems erforscht werden. Ministerpräsident Söder hat den Grundstein für das neue Forschungszentrum gelegt.