Der Stachus zählt zu den verkehrsreichsten Plätzen Münchens. Doch in dieser Woche müssen sich viele davon auf deutliche Einschränkungen einstellen. Die Stadt München saniert bis Freitag die Fahrbahn im Bereich der Fußgängerquerung an der Prielmayerstraße.
Die Maßnahme sorgt für Verzögerungen: Fußgänger und Radfahrer können die Querung während der Bauarbeiten nicht nutzen. Auch der Autoverkehr ist betroffen, pro Richtung steht nur eine Spur zur Verfügung.
Welche Einschränkungen gelten aktuell?
Gearbeitet wird in der Nacht zwischen 20:00 und 7:00 Uhr. Dabei kommt es zu folgenden Einschränkungen:
Fußgängerquerung Prielmayerstraße gesperrt
Radfahrer müssen ebenfalls ausweichen
Autos: Nur eine Spur je Richtung befahrbar
Sanierung dauert bis Freitag
Auswirkungen auf Verkehr und Besuchende
Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten bleibt die Querung für Fußgängerinnen, Füßgänger und Radfahrende in der Nacht vollständig gesperrt. Radfahrerinnen und Radfahrer werden über eine ausgeschilderte Umleitung geführt, während Zufußgehende über die Stachuspassage bzw. Stachusunterführung auf die andere Seite gelangen können. Für den Autoverkehr steht während der Arbeiten weiterhin eine Kfz-Spur zur Verfügung. Tagsüber und am Wochenende werden die Einschränkungen reduziert: Dann sind die Stachusquerung sowie zwei Kfz-Spuren wieder nutzbar.
Ab Freitag soll der Bereich wieder uneingeschränkt nutzbar sein.