×
Radio Gong 2000 GmbH & Co KG
Die Radio Gong App
Jetzt installieren und entdecken!

Protest gegen Gehwegparken in der Rosenheimer Straße

04.03.2026, 10:03

Aktivisten wollen heute in der Rosenheimer Straße im Stadtteil Au ein Zeichen setzen – mit einer Fahrrad-Blockade zwischen 15 und 16 Uhr. Auslöser für den Protest sind die Autofahrer, die ihre Fahrzeuge aufgrund von Parkplatzmangel auf Gehwegen abstellen.

Gehwegparken in München: Alltag wegen Parkplatznot?

Ob „nur schnell zur Apotheke“ oder „kurz etwas erledigen“ – viele Autofahrer stellen ihr Fahrzeug in München regelmäßig auf dem Gehweg ab. Besonders in dicht bebauten Vierteln wie der Au ist die Parkplatzsituation angespannt. Kritiker warnen jedoch: Zugeparkte Gehwege schränken Fußgänger massiv ein. Eltern mit Kinderwagen, Senioren oder Menschen mit Behinderung müssten häufig auf die Straße ausweichen. Laut Straßenverkehrsordnung ist das Parken auf dem Gehweg grundsätzlich verboten, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Protestaktion in der Rosenheimer Straße angekündigt

Für heute Nachmittag haben Aktivisten daher eine Protestaktion in der Rosenheimer Straße angekündigt. Zwischen 15 und 16 Uhr wollen sie mit Fahrrädern die Straße blockieren, um auf das Problem des Gehwegparkens aufmerksam zu machen. Autofahrer müssen in diesem Zeitraum mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Deine News.

mehr News laden

Gong 96.3 Live
Audiothek