Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Neues Freizeitbad im Süden: „Forstenrieder Park“ ersetzt Stäbli-Bad
Seit der Schließung und dem Abriss des Stäbli-Bads fehlt im Münchner Süden eine wohnortnahe Schwimmmöglichkeit. Doch nun steht fest: Ein neues Freizeitbad soll diese Lücke schließen. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke München (SWM) hat den Bau eines modernen Ersatzbads am Standort Forstenried beschlossen. Der Name des neuen Bades: „Forstenrieder Park“.
Neues Hallenbad mit Außenbecken und Sauna
Geplant ist eine moderne Freizeiteinrichtung mit einem großzügigen Hallenbad, einem ganzjährig nutzbaren Außenbecken sowie einer hochwertigen Saunalandschaft. Auch Familien, Schulklassen und Vereine sollen gleichermaßen profitieren.
Standort und Bauzeitraum
Das neue Bad entsteht in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Stäbli-Bad in Forstenried – und somit wieder in gut erreichbarer Lage für die Stadtteile Forstenried, Fürstenried und Solln.
Hintergrund: Warum das Stäbli-Bad geschlossen wurde
Das alte Stäbli-Bad war eine feste Institution im Münchner Süden. Aufgrund des baulichen Zustands und nicht mehr erfüllbarer energetischer Anforderungen wurde das Bad im Jahr 2021 geschlossen und 2023 abgerissen. Der Weg war damit frei für einen zukunftsfähigen Neubau.