Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Städtische Landwirtschaft zu 100 Prozent ökologisch
Die Stadt München macht ernst beim Klimaschutz und geht beim Thema nachhaltige Lebensmittelproduktion mit gutem Beispiel voran: Die städtischen Güter produzieren ab sofort vollständig ökologisch. Damit erreicht die Stadt ihr ambitioniertes Ziel drei Jahre früher als ursprünglich geplant.
Eigene Felder, eigene Verantwortung
Auf insgesamt 10 landwirtschaftlichen Gütern baut die Stadt nicht nur Obst, Gemüse und Getreide an – sie produziert auch Lebensmittel für kommunale Einrichtungen, wie Schulen, Kitas und Kantinen. Seit Jahren verfolgt München dabei konsequent eine Umstellung auf Bio-Anbau nach EU-Öko-Richtlinien und nun ist es offiziell: 100 Prozent der städtischen Landwirtschaft betreiben die Landwirtschaft nun ökologisch.
Vorbild für andere Kommunen
Mit der erfolgreichen und frühzeitigen Umstellung setzt München ein deutliches Signal für die Zukunft der kommunalen Landwirtschaft in Deutschland. Die Stadt zeigt: Ökologischer Anbau in öffentlicher Hand ist machbar, wirtschaftlich und gesellschaftlich sinnvoll. Andere Kommunen könnten diesem Beispiel folgen.