Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Karl-Heinz Rummenigge erhält Bayerischen Sportpreis
Erfolgreich als Spieler, Manager und Macher: Karl-Heinz Rummenigge, langjähriger Vorstandschef des FC Bayern München, wird am Sonntag (11.10.) mit dem Bayerischen Sportpreis ausgezeichnet. Die Ehrung übernimmt Ministerpräsident Markus Söder persönlich und würdigt damit eine der prägendsten Figuren im deutschen und internationalen Fußball.
Bayerischer Sportpreis für außergewöhnliche Verdienste
Die Verleihung des Bayerischen Sportpreises findet alljährlich statt und zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um den Sport verdient gemacht haben – nicht nur durch Titel, sondern auch durch Haltung, Vorbildfunktion und Engagement. In diesem Jahr geht eine Sonderauszeichnung für das Lebenswerk an Karl-Heinz Rummenigge.
Rummenigge – ein Leben für den Fußball
Rummenigges sportliche Vita ist beeindruckend: Weltpokalsieger, Deutscher Meister, Vizeweltmeister – und später als Vorstandsvorsitzender mitverantwortlich für den wirtschaftlichen und sportlichen Aufstieg des FC Bayern zur Weltmarke. Über zwei Jahrzehnte lang prägte er das Gesicht des Rekordmeisters maßgeblich mit – national wie international.
Auch auf der Funktionärsebene war Rummenigge prägend: Als Gründungsmitglied der European Club Association (ECA) und langjähriger Vertreter im UEFA-Exekutivkomitee brachte er sich aktiv in die Entwicklung des europäischen Spitzenfußballs ein.
Feierliche Verleihung am Sonntag
Die Preisverleihung findet am kommenden Sonntag im Rahmen einer feierlichen Gala in München statt. Neben Rummenigge werden auch weitere Sportlerinnen und Sportler sowie ehrenamtlich Engagierte für besondere Leistungen ausgezeichnet. Die Veranstaltung wird traditionell im Bayerischen Fernsehen übertragen.