×
Radio Gong 2000 GmbH & Co KG
Die Radio Gong App
Jetzt installieren und entdecken!

Google Maps macht München barrierefreier

10.12.2024, 16:12

Wer mit Kinderwagen oder Rollstuhl durch die Stadt navigiert, kennt das Problem: Treppen, enge Wege und andere Hindernisse erschweren die Fortbewegung. Google Maps will diese Herausforderung mit einem neuen Update angehen.

Barrierefreiheit im Fokus

Mit der kommenden Funktion sollen Hindernisse wie Treppen direkt in der Kartenansicht angezeigt werden. Diese Stellen werden mit einem neuen Symbol gekennzeichnet: ein rundes Icon mit weißen Stufen. Ziel ist es, Betroffenen bereits bei der Routenplanung bessere Orientierung und Alternativen zu bieten.

Warum ist das wichtig?

Besonders in der Maxvorstadt , wo viele historische Gebäude und enge Gassen vorhanden sind, stellen solche Hindernisse eine große Herausforderung dar. Barrierefreiheit ist nicht nur für Menschen mit Rollstuhl, sondern auch für Eltern mit Kinderwagen, ältere Menschen oder Personen mit temporären Verletzungen essenziell.

So funktioniert die neue Markierung

Google Maps analysiert mithilfe von Nutzerberichten und öffentlichen Daten, wo Hindernisse vorhanden sind. Die markierten Bereiche sollen dabei helfen, Treppen zu meiden und barrierefreie Alternativen zu finden – etwa Rampen, Aufzüge oder ebene Wege.

Deine News.

mehr News laden
Gong 96.3 Live
Audiothek