Weihnachtsfilme im TV: Die Sendetermine der Klassiker

Ob "Der kleine Lord", "Sissi" oder "Der Grinch", hier findet ihr die Sendetermine.

Für viele gehören sie zum Fest, wie Plätzchen, Geschenke und Festessen, oft sind sogar Familientraditionen damit verbunden. Alle Jahre wieder kommen die Weihnachtsfilm-Klassiker wie "Der kleine Lord", "Sissi" und Co. im TV. Und wir alle schauen sie immer wieder gerne. Doch auch neuere Filme, die ebenfalls perfekt in die Weihnachtszeit passen, werden gezeigt. Damit ihr keinen verpasst, haben wir für euch eine Übersicht der Sendetermine zusammengestellt.

Der kleine Lord

Dieser Film ist die klassische Geschichte eines verbitterten, hartherzigen, älteren Mannes, der durch die Liebe und Unbekümmerteit eines Kindes selber zu einem besseren Menschen wird. 

Der kleine Cedric aus Amerika erfährt, dass sein verstorbener Vater ursprünglich der Sohn des britischen Earls of Durnicourt war. Weil er nun der rechtmäßige Erbe und zukünftiger Earl ist, ziehen er und seine Mutter, die in armen Verhältnissen gewohnt haben, nach Großbritanien. Cedric darf im Schloss leben, seine Mutter dagegen in einem Haus in der Nähe. Das sein Großvater von den Dorfbewohneren  gefürchtet wird und eine generelle Kälte von ihm ausgeht, bemerkt Cedric nicht. 

22. Dezember ARD 20.15 Uhr
22. Dezember BR 23.25 Uhr
23. Dezember ARD 12.05 Uhr
26. Dezember ARD 10.03 Uhr

 

Sissi (Teil 1 bis 3)

Der Film beruht auf der wahren Lebensgeschichte von Kaiserin Elisabeth von Österreich alias Sissi. Allerdings durch den Kitsch-Wolf der 50er Jahre gedreht. Dennoch, Romy Schneider wurde mit dieser Rolle weltberühmt und auch Karlheinz Böhm als Franz bezaubert uns immer wieder. Ein echter Weihnachtsklassiker.  

Erzherzogin Sophie hat für ihren Sohn, den östereichischen Kaiser Franz Joseph, die bayerische Prinzessin Helene als zukünftige Frau augesucht. Doch Franz zieht ihr ihre Schwester Elisabeth -genannt Sissi- vor. Sie verlieben sich, es folgt die prunkvolle Hochzeit und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

24. Dezemeber ARD 13.30 Uhr
25. Dezember (Teil 2) ARD 15.55 Uhr
25. Dezember (Teil 3) ARD 17.35 Uhr

 

3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Die "Aschenputtel"-Version, eine Koproduktion von ČSSR/DDR aus dem Jahr 1973, hat mittlerweile Kultstatus in Deutschland und wird fast ausschließlich zur Weihnachtszeit ausgestrahlt.

Nach dem Tod ihres Vaters, lebt Aschenbrödel zusammen mit ihrer gehässigen Stiefschwester und deren Mutter auf dem geerbten Gut. Sie wird wie eine Magd behandelt und muss jeden Tag schwer schuften. Bei einem Ausritt auf ihrem Pferd, begegnet sie einem Prinzen. Doch statt ihn anzuhimmeln, klaut sie ihm sein Pferd und hält ihm zum Narren. Der nette Kutscher ihres Guts schenkt Aschenbrödel einen Zweig mit drei Haselnüssen. Jede Haselnuss verwandelt sich in ein Outfit für einen Anlass mit dem Prinzen: erst Jagdkleidung, dann ein Ballkleid und zum Schluss ein Hochzeitskleid. Werden sie zusammenfinden?

24. Dezember ARD 12.05 Uhr
25. Dezember ARD 10.05 Uhr

 

Die Feuerzangenbowle

DIE klassische Fimkomödie mit Heinz Rühmann aus dem Jahr 1944: "Pfeiffer, mit drei f." -- "Also wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm", dieses Zitat kennt wohl jeder. Heinz Rühmann in seiner Paraderolle als Pennäler Pfeiffer.  

Der bekannte Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer wurde in seiner Kindheit privat unterrichtet und war nie in einer öffentlichen Schule. Bei einer Runde Feuerzangenbowle mit Freunden, wird das zum großen Thema. Dabei kommt einer der Freunde auf die Idee, ihn heimlich in eine Schule zu stecken. Pfeiffer rasiert sich, sein Monokel und der schöne Anzug werden weggelegt und er mischt sich unter die Oberstufe eines Gymnasiums, um nachzuholen, was er in seiner Jugend verpasst hat.

24. Dezember ARD 20.15 Uhr
25. Dezember ARD 00.30 Uhr

 

Der Grinch

Der Film basiert auf dem Roman "Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat". Der Grinch ist besonders bei Familien sehr beliebt.

Die grüne Kreatur "Grinch" ist voller Hass auf Weihnachten. Er hat in seinen Kindertagen nur schlechte Erfahrungen mit dem Fest gemacht, deshalb sieht er seine Mission darin, auch anderen Kindern das Weihnachtsfest zu verderben. Das kleine Mädchen Cindy Lou erkennt, dass der Grinch in Wahrheit ein trauriges Wesen ist und will ihn überzeugen, Weihnachten mitzufeiern. 

23. Dezember RTL2 20.15 Uhr
24. Dezember RTL2 18.10 Uhr

 

E.T. - Der Außerirdische

Für den rührenden Science-Fiction-Klassiker aus dem Jahr 1982, ließ der Regisseur sein Patenkind Drew Barrymore im Alter von nur 7 Jahren mitspielen. Die Maskenbildnerin, die E.T.'s Gesicht geformt hat, hat sich von Carl Sandburg, Albert Einstein und einem Mops inspirieren lassen. Wer genau hinschaut, entdeckt auch viele Star-Wars Figuren in dem Film. 

E.T. wird von dem jungen Elliot in einem Schuppen gefunden. Der Außerirdische wurde bei einem Erkundungsflug von seinen Kollegen auf der Erde zurückgelassen, da die Gefahr bestand, von Menschen entdeckt zu werden. Elliot will dem Wesen helfen und versteckt ihn vor seiner Familie und auch der Regierung. E.T. versucht immer wieder sein Zuhause anzufunken, denn er wird vor Heimweh immer schwächer. 

25. Dezember RTL2 20.15 Uhr

 

Das Wunder von Manhattan

New York im Vorweihnachtsrubel: Die Angestellten des renommierten Kaufhauses Cole werden von gravierenden Existenzsorgen geplagt. Werbechefin Dorey Walker hat eine Idee: Sie engagiert den plötzlich auftauchenden alten Herrn Kriss Kringle als Santa Claus. Dass Kringle glaubt, er sei tatsächlich Santa Claus, stört sie nicht weiter...

Der Kaufhausmitarbeiter Kriss Kringle wird von vielen Erwachsenen für verrückt erklärt. Jedes Weihnachten verwandelt er sich zum Weihnachtsmann und lässt sich von den Kindern deren Wünsche erzählen. Besonders an ihm ist, dass er immer wieder betont, der einzig wahre Weihnachstmann zu sein. Diese Aussagen veranlassten viele Erwachsenen, Beschwerden zu schicken. Nun droht ihm ein Aufenthalt in einer psychatrischen Anstalt. Er sorgt sich allerdings nur darum, was Weihnachten ohne ihn für die Kinder bedeuten würde. Auch den Wunsch der kleinen Susan würde er gerne erfüllen, doch so lange er vor Gericht steht, ist ihm das nicht möglich. 

23. Dezember RTL 15.25 Uhr
24. Dezember  RTL 11.10 Uhr

 

Schöne Bescherung

Diese Filmkomödie ist perfekt für die ganze Familie. Es passieren viele Pannen, die bestimmt der ein oder andere aus seiner eigenen Familie kennt. 

Der Familienvater Clark Griswold wünscht sich für seine Familie ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Trotzdem möchte er ihnen einiges bieten. Beim schlagen des Weihnachtsbaums beginnt aber schon das Chaos. Als dann auch noch unangemeldet sein Cousin, mit seiner gesamten Familie auftaucht, geht das Chaos kontinuierlich weiter.

22. Dezember RTL2 20.15 Uhr

 

Kevin allein zu Haus

Ein wirklich lustiger Klassiker für die ganze Familie: Bis 2009 galt der Film als eine der erfolgreichsten Komödien überhaupt. Und das, obwohl vergleichsweise günstig produziert wurde. Hauptdarsteller Macaulay Culkin wurde damit zum Kinderstar.

Die Großfamilie McCallister hat verschlafen und muss ganz schnell zum Flughafen, damit sie noch pünktlich ihren Weihnachtsurlaub nach Europa antreten kann. Bei der Hektik wird allerdings der jüngste -Kevin- zu Hause vergessen. Im ersten Moment freut sich dieser über die neue Freiheit im Haus, doch dann erfährt er zufällig, dass zwei Kriminelle einen Einbruch in seinem Haus geplant haben. Kevin bleiben nur ein paar Stunden, um das große Haus einbruchssicher zu machen. Dabei lässt er seiner Kreativität freien Lauf...

23. Dezember Sat1 20.15 Uhr
24. Dezember Sat1 22.50 Uhr
26. Dezember Sat1 15.00 Uhr

 

Kevin allein in New York

Auch die Fortsetzung des Films "Kevin allein zu Haus" war und ist ein voller Erfolg. Über 350 Millionen US-Dollar spielte der Film -trotz erheblicher Kritik- ein.  

In diesem Jahr möchte die Familie aus ihren Fehlern lernen, und achtet penibel darauf, dass Kevin mit zum Flughafen kommt. Dort angekommen steigt der allerdings in das falsche Flugzeug und fliegt nach New York. Anfänglich hat er dort noch Spaß, als allerdings die Kreditkarte seines Vaters gesperrt wird und er den zwei Einbrechern von vergangenen Jahr begegnet, geht das Chaos wieder von vorne los.

24. Dezember Sat1 20.15 Uhr

 

Tatsächlich... Liebe

Mehr als ein Duzend Protagonisten treffen in "Tatsächlich...Liebe" im Laufe eines besonders, ereignisreichen Weihnachtsfestes aufeinander.

Der ehemalige Sänger Billy Mack versucht ein letztes Mal mit einer schauderhaften, weihnachtlichen Coverversion von "Love is all around" ein Comeback zu schaffen. Der neue Premierminister hat es nicht leicht, in sein neues Amt zu finden und verliebt sich zusätzlich in seine Servierdame. Seine Schwester muss mit ansehen, wie sich ihr Mann nur schwer den Avancen seiner Angestellten entziehen kann. Das Leben der vielen Hauptfiguren wird völlig auf den Kopf gestellt und erst Richtung Weihnachten sortiert sich alles langsam wieder.

26. Dezember  RTL2 20.15 Uhr

 

Liebe braucht keine Ferien

Dieser Film ist vor allem für Romantiker ein echter Volltreffer. Noch dazu hochkarätig besetzt mit Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law und vielen mehr.

Die Londoner Journalistin Iris ist in ihren Kollegen Jasper verliebt. Doch nachdem er an einer Firmenfeier bekannt gibt, dass er eine andere Frau heiraten wird, zieht sie sich in ihr kleines Cottage auf dem Land zurück. Zeitgleich schmeißt Amanda ihren untreuen Mann aus der Luxusvilla in Los Angeles. All das passiert kurz vor Weihnachten und so sucht Amanda einen Ort, um die Feiertage in Ruhe alleine zu feiern. Auf einer Internetseite findet sie das Cottage von Iris und keine 24 Stunden später tauschen die beiden Frauen für zwei Wochen ihr Haus. Im Glauben, für zwei Wochen Ruhe von Männern zu haben, kommt natürlich alles anders.

26. Dezember VOX 20.15 Uhr