Die Fashion-Sommer-Trends 2020

Interview mit Fashion-Bloggerin Lisa aus Laim:

​​​​Fashionbloggerin Lisa Pichler aus Laim im Interview 

Was sind die Top 3 Sommertrends für Frauen in diesem Jahr? 

Der Sommer 2020 hat einiges zu bieten. Gerade bei den Damen kann man sich auf vieles freuen. Ganz vorne mit dabei sind Bermuda-Shorts auch bekannt als Mom-Shorts, die eine tolle Anzugalternative zu Bluse und Oversized-Blazer sind. Wer etwas mehr Hippie-Feeling möchte, kann auch auf folkloristische Designs zurückgreifen.

   Dieses Jahr dürfen Häkel-Tops, Blusen und    
   Spitzen-Designs nicht fehlen. Wer noch etwas  
   mehr Muster möchte, greift zu Polka-Dots, das 
   Püntkchen-Design. In allen Variationen, von
   klassisch schwarz-weiß bis zu knallig bunt ist alles
   dabei. Was dieses Jahr auch auf keinen Fall fehlen
   darf, sind Bra- und Crop-Tops. Sie ersetzen das
   klassische Top. Besonders gern gesehen ist eine
   gesmokte Optik. Wem es zu einer Anzughose oder   
   einer Jeans zu gewagt findet, kombiniert einfach    
   eine High-Waist Hose dazu. Einer der Top-Trends
   in diesem Sommer. 

   An welchen Farben kommt man in  
   diesen Sommer als Frau nicht
   vorbei? 

Bei den Farben geht es auch heiß her und vor allem bunt her. Die ganze Farbpalette ist vorhanden. Von Gelb bis Pistazien-Grün bis Flieder und Beige. Als Frau macht man nichts falsch. Aber auch weiß und schwarz sind nach wie vor in. Weiß ist ein gutes Stichwort. Das weiße Leinenhemd ist das Top-Accessoire des Sommers. Zu achten ist auf einen XXL-Shape, welches dann zu jedem Unterteil kombiniert werden kann.  

 

Welche Top 3 Sommertrends gibt es bei den Männern? 

Bei den Männern ist im Sommer der All-Time-Favorite die kurze Hose. Da kommt der Mann nicht drum herum. Als modischer Dauerbrenner endet die Hose aber dieses Jahr ganz klar über dem Knie. Dazu kombiniert der modebewusste Mann ein Normcore-Hemd. Es ist das klassische Hemd und wird als Statement-Piece in Übergröße und aus Leinen gefertigt getragen.

Quelle: Pinterest

   Wer das Outfit jetzt noch komplimentieren  
   möchte, greift zu einem ärmellosen Top.
   Das Tanktop aus den 90ern ist zurück und
   wird 2020 neu interpretiert. Und zwar in
   Sommerstrick und in XXL-Shape. Es kann
   auch gerne in Pastellfarben oder in Batik-
   Optik sein.  

 

   Muster-Mix ist bei den Männern
   im Trend.

   Kann man alles zueinander  
   kombinieren? Welche Farben
   sind für Männer im Trend?
 

   Ja, es ist theoretisch alles möglich wie bei
   den Sneakern auch, kann man auch bei
   Mustern momentan nichts falsch machen.
  Ganz vorne dabei sind Print-Hemden, die vor allem im Trend-Thema Bleach and Die, also Batik-Optik, in allen Farben- und Muster-Varianten sind zurück. Der Hippie-Trend hat auch dieses Jahr wieder Einzug in den Kleiderschrank gehalten. Wer als Mann besonders modemutig ist, greift zu Pastellfarben auch gerne bei Anzügen als All-Over-Look. Pastell- und Neonfarben sind im Trend. Entweder man greift zur pastelligen Nuoce oder man geht voll und ganz auf knallig und setzt auf Neon.  

 

Sneaker geht immer. Welchen Sneaker können Frauen sowie Männer diesen Sommer tragen? 

Weiß geht nach wie vor immer. Aber auch ausgefallende Looks und vor allem Sneaker mit limitierter Auflage oder speziellen Designs sind ganz weit vorne. Von den marken her ist alles erlaubt. Der Vielfalt sind hier absolut Grenzen gesetzt. Bei den Herren darf der Sneaker auch Pastelltöne haben. Color-Blocking ist im Trend. Gerne auch als Stilbruch zum Outfit. Das der Schuhe im Vordergrund steht und dem restlichen Style die Show abläuft. Es ist absolut machbar und ist ein Trend in diesem Sommer.  

 

Welcher Kleidungstrend sollte der Mann in diesem Jahr verzichten? 

Die Hose im längeren Format, die unter dem Knie enden oder auch dreiviertellänge. Sonder lieber die kurze Hose zu Sneaker oder Loafer in Kombination mit einem Pullunder im leichten Sommer-Mix. 

 

Was sollte die Frau in diesem Sommer nicht tragen? 

Bei Frauen gibt es so gut wie nichts, was man nicht tragen kann. Ich würde aber weniger zu super transparenten Looks greifen, die letztes Jahr noch im Trend waren. Ich würde eher zu einem gesmokten Oberteil greifen. Aber auch viele florale Prints, wie Gänseblümchen-Muster, kommen super gut an.  

 

Welches Kleidungsstück kann die modebewusste Frau auch im Büro tragen? 

Was super gut funktioniert sind Paperbag-Hosen. Es sind hochgeschnittene Hosen, die mit einem Gürtel getragen werden und wie eine Zeitung gefaltet sind. Sie in Kombination mit einem engen Top und einem oversized Blazer ist man immer noch in der Norm.

Man hat trotzdem ein modisches und individuelles Outfit. Wer es noch modischer möchte, greift dieses Jahr zum Drei-Teiler. Er ist ein Urgestein aus den 80ern und 90ern. Zum klassischen Hosenanzug wird noch eine Weste dazu kombiniert. Die Weste kann auch als Alleinstellungsmerkmal getragen werden.  Sie ersetzt das Top. Sandaletten oder ein schicker Pumps passen dazu.  

 

Wie kann sich der modebewusste Mann im Büro kleiden? 

Ich würde zu einer schönen Anzughose greifen, die etwas kürzer geschnitten ist. Kombiniert man sie mit Sneaker hat man einen modernen Look. Gerne auch im Farbmix oder auch mit Materialien spielen.  

 

Wie sehr achtet die Modebranche auch in diesem Sommer auf nachhaltige Produktion? 

Nachhaltigkeit spielt auch diesen Sommer wieder eine Rolle. Das Material schlecht hin im Sommer ist Leinen, aber auch nachhaltig produzierte Baumwolle-Stoffe. Aber auch Materialien, die aus 100 Prozent bereits benutzten Materialen gefertigt werden. Sie werden in der Verarbeitung und in der Produktion immer besser. Man hat also einen hochwertigen Stoff, der auch im Tragekomfort keine Nachteile bietet. 

 

Welches Accessoire darf nicht in diesem Sommer fehlen? 

Es dürfen auf keinen Fall Taillengürtel fehlen. Gerne diese Saison auch wieder in Großform wie Schnallen oder Logos. Beim Schmuck greift man bestenfalls zu Perlen oder Goldschmuck. Aber auch Goldschmuck mit bunten Deko-Perlen oder Buchstabenanhängern. Was auf keinen Fall fehlen darf sind Sandalen mit dünnen Riemen.  

 

Nicht nur Frauen können Accessoires tragen. Was trägt der Mann diesen Sommer? 

Leder-Pantoletten aus Echtleder sind wieder im Trend. Dazu kombiniert eine Männer-Tasche. Sie darf gerne als Cros-Body-Bag getragen werden, also einmal quer über den Oberkörper. Dazu noch eine ausgefallende Sonnenbrille. Gerne auch verspiegelt oder rahmenlos. Sonnenbrillen, die an Sportbrillen erinnern, zählen mit zum Trend.

Mehr von Lisa findet ihr auf ihrer Instagram-Seite!