"München-Box": Pakete einfach an U-Bahn-Stationen abholen

Foto: Chekyravaa / Shutterstock.com | © Foto: Chekyravaa / Shutterstock.com

Foto: Chekyravaa / Shutterstock.com

Das Mobilitätsreferat der Stadt München hat eine Idee: An Münchner U-Bahnhöfen sollen Paketstationen entstehen. Zu jeder Tag- und Nachtzeit soll es möglich sein, dort Pakete abzugeben und abzuholen. 

Bereits jetzt gibt es in München verschiedene Paketstationen. Jeder kennt die leuchtend gelben Schließfachwände der DHL, die an vielen Straßenecken stehen. Auch die stahlgrauen Amazon-Schließfächer findet man inzwischen oft. Das Problem: Hier kann man nur Pakete abholen, die mit diesen Anbietern versendet wurden. Die "München-Box" soll das lösen.

Hier soll man alle Pakete von allen Paketdiensten abholen können, 24/7. Das erspart vielen den Gang zur Postfiliale: Wer tagsüber nicht zuhause ist, muss sich nicht mehr nach den Öffnungszeiten richten, um an sein Paket zu bekommen.

100 Paketstationen an der U-Bahn

Stadtrat Nikolaus Gradl (SPD) möchte, dass die Paketstationen an allen 100 U-Bahnstation gebaut werden. Den Antrag hatte er bereits 2021 gestellt. Die endgültige Umsetzung ist jedoch schwierig: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat geprüft, ob unterirdische Stationen auf ihrem Grund möglich wären. Das Ergebnis fiel negativ aus, nun werden oberirdische Flächen an den U-Bahnstationen geprüft. Das Pilotprojekt ist bereits gestartet: Die Stadtwerke und die Regierung von Oberbayern haben an den Haltestellen Studentenstadt und Ostbahnhof Paketstationen errichtet.

Vorbild Hamburg

Die Stadtverwaltung hofft, dass die "München-Box" den Lieferverkehr in der vielbefahrenen Innenstadt reduziert. Die Paketzustellung an eine "München-Box" könnte zum neuen Standard werden, so das Papier des Mobilitätsreferats. Vorbild ist die Hansestadt Hamburg.

Die "Hamburg Box" ist seit Februar 2020 an 21 Bahnhöfen aktiv. Allerdings wurde der Service im Juli 2022 wieder eingestellt. Das Projekt war für die Mutterfirmen Hermes und DPD nicht lukrativ. Dennoch sind ähnliche Projekte in Skandinavien erfolgreich.

Umsetzung bis 2024

Am Mittwoch, 18.01.2023, wird über das ganze Konzept im Mobilitätsausschuss beraten. Der wartet auf die Ergebnisse des Pilotprojekts an der Studentenstadt und dem Ostbahnhof. Eine konkreten Zeitplan zur Umsetzung gibt es aber nicht. 

Wahrscheinlich müssen Münchnerinnen und Münchner noch bis Ende 2024 auf die Paketstationen warten.

17.01.2023