Kurioser Einsatz am Stachus: Mann verwechselt Feueralarm mit Auskunft

Foto: VTT Studio / Shutterstock.com | © Foto: VTT Studio / Shutterstock.com

Foto: VTT Studio / Shutterstock.com

Da hat wohl jemand doppelt gesehen: Weil er wissen wollte, wann die nächste S-Bahn fährt, drückte ein 29-jähriger Mann aus Versehen den Notruf. Er löste einen Polizei- und Feuerwehreinsatz aus.

Notruf statt Infotelefon

In der Nacht von Samstag auf Sonntag löste der Mann den Einsatz aus, als er einen Feuermelder am S-Bahnhof Karlsplatz (Stachus) betätigte. Grund für die Auslösung war eine Verwechslung: Eigentlich wollte er die Informationsstelle erreichen, um zu erfahren, wann die nächste Bahn fährt. Die Verwechslung war wohl auf den Alkoholgenuss des Mannes zurückzuführen. 

1 Promille intus

Gegen 03:30 Uhr löste der Feueralarm aus. Einsatzkräfte von Bundespolizei und Feuerwehr begaben sich zum mutmaßlichen Gefahrenort und trafen dort auf den 29-jährigen Münchner. Er kam von selbst auf die Einsatzkräfte zu und gestand die Verwechslung. 

Kräfte der Berufsfeuerwehr München setzten daraufhin den Alarm zurück. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von über 1 Promille. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Missbrauch von Notrufen.

16.01.2023