Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Aufbau fürs Winter-Tollwood läuft
Kaum ist das Oktoberfest vorbei, beginnt auf der Theresienwiese schon das nächste Großprojekt, der Aufbau des Winter-Tollwood-Festivals. Während auf dem Gelände noch die letzten Gerippe der riesigen Wiesnzelte stehen, arbeiten nebenan bereits zahlreiche Helferinnen und Helfer daran, die bunten Zelte und Stände des Winterfestivals aufzubauen.
Von der Wiesn zum Winterzauber
Zwischen den verbliebenen Stahlkonstruktionen und Holzbalken des Oktoberfests wächst derzeit das große Hauptzelt für das Winter-Tollwood 2025. Der Zeitplan ist eng, denn bis zum 25. November muss auf dem Gelände alles fertig sein, damit das Festival pünktlich seine Tore öffnen kann.
Das Winter-Tollwood gilt als einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte Münchens. Neben Kunsthandwerk, Streetfood und internationalen Ständen locken vor allem die Kunstinstallationen, Musikbühnen und Bio-Gastronomie zahlreiche Besucher an. Das Festival steht für Nachhaltigkeit, Kultur und gesellschaftlichen Austausch.
Noch stehen Wiesn-Gerüste
Wer derzeit über die Theresienwiese in München spaziert, sieht ein ungewöhnliches Bild: Die massiven Metallgerüste der großen Wiesn-Zelte wie des Hacker-Festzelts oder der Bräurosl stehen noch, während auf anderen Flächen bereits die bunten Planen und Rundbögen des Tollwood aufgebaut werden. Stück für Stück verwandelt sich das Gelände, vom Ort des Oktoberfest-Trubels zum Treffpunkt für Kunst, Kultur und Winterstimmung.
Startschuss am 25. November
Bis zum 25. November 2025 soll alles stehen, dann öffnet das Winter-Tollwood auf der Theresienwiese seine Pforten. Bis Silvester erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm aus Konzerten, Marktständen, Workshops und Kulinarik.