Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Radfahrer dürfen im Olympiapark wieder über die Brücken fahren
Gute Nachrichten für Radfahrer: Auf mehreren Brücken im Olympiapark darf wieder gefahren werden. Zuletzt mussten Radfahrer dort absteigen und ihr Fahrrad schieben, nachdem festgestellt worden war, dass die Geländer nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards entsprechen.
Da es auf den betroffenen Brücken jedoch seit Jahrzehnten keinen einzigen Unfall gegeben hat, bleibt die bisherige Nutzung vorerst bestehen.
Geländer sind zu niedrig
Mehr als 20 Jahre nach dem Bau der Brücken war aufgefallen, dass einige Geländer zu niedrig sind. Aus Sicherheitsgründen galt deshalb zeitweise die Regel, dass Radfahrer ihr Fahrrad über die Brücken schieben müssen.
Stadtwerke lockern die Regelung
Die Stadtwerke München haben die Situation nun erneut bewertet. Weil es bislang keine Unfälle gegeben hat, dürfen Radfahrer die Brücken zunächst wieder wie gewohnt nutzen.
Anpassung bei künftigen Wartungsarbeiten
Die Geländer sollen allerdings nicht dauerhaft unverändert bleiben. Nach Angaben der Stadtwerke werden sie im Rahmen der nächsten regulären Wartungsarbeiten an die aktuellen Vorschriften angepasst.