Lkw-Fahrer erfasst Kinderwagen

08.08.2018, 13:08

Einen fleißigen Schutzengel hatten zwei Kleinkinder auf der Prinzregentenstraße. Die zwei und drei Jahre alten Buben saßen im Kinderwagen, als ihre Mama bei Grün die Straße überqueren wollte. Gleichzeitig fuhr ein Lkw-Fahrer los und erfasste den Kinderwagen. Die Kinder stürzten auf die Straße. Glücklicherweise wurden sie nur leicht verletzt.

Zur Vermeidung derartiger Gefahrensituationen rät die Münchner Polizei:

  • Denken Sie als Fahrer von Lkw und Bussen an die Gefahren des sogenannten „Toten Winkels“. Achten Sie darauf, dass alle Spiegel korrekt eingestellt sind und nutzen Sie diese vor allem beim Anfahren und Abbiegen. Halten Sie beim Zufahren auf eine rote Ampel bereits etwa drei Meter vor der Haltelinie an, dadurch können Sie Radfahrer bzw. Fußgänger, die die Straße queren wollen besser erkennen.
  • Bedenken Sie als Fußgänger und Radfahrer, dass Fahrer von Lkw oder Bussen manche Bereiche vor, neben und hinter ihren Fahrzeugen nicht oder nur schlecht einsehen können. Als Faustregel gilt: Nur wenn Sie den Fahrer sehen, kann auch er Sie sehen!
  • Suchen und halten Sie Blickkontakt mit Fahrern von Lkw und Bussen, wenn Sie Straßen, Kreuzungen oder Einmündungen queren! So können Sie sicherstellen, dass Sie gesehen wurden. Verzichten Sie im Zweifelsfall lieber auf Ihr Vorrecht, wenn Sie nicht sicher sind, dass sie bemerkt wurden.

Deine News.