Erneuter Waldbrand im Münchner Osten

04.04.2018, 17:04

Foto: Feuerwehr

 

+++ Update 17:20 Uhr +++

Bei dem Waldbrand in Waldperlach ist ein hoher Schaden entstanden. Hauptsächlich ist zwar sogenanntes Reitgras abgebrannt - in dem Gebiet befanden sich aber auch mehrere elf Jahre alte Buchen. Ein Förster schätzt den Schaden in einer ersten Einschätzung auf etwa 40.000 Euro.

Die Brandfläche war allerdings doch etwas kleiner, als angenommen. Es brannte auf einer Fläche von etwa 1,5 Hektar. Durch die starke Rauchentwicklung war man zuvor von einer größeren Fläche ausgegangen, so ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber Gong 96.3.

 

+++ Update 17:05 Uhr +++

Die Feuerwehr hat den Brand soeben gelöscht.

 

+++ 16:20 Uhr +++

Der Feuerteufel hat offenbar wieder zugeschlagen. Aktuell gibt es in Perlach erneut einen Waldbrand – in der Nähe des Friedrich-Panzer-Wegs. Wie uns die Feuerwehr mitgeteilt hat, brennt es auf einer Fläche von etwa vier bis fünf Fußballfeldern. Die Rauchsäule ist kilometerweit zu sehen. Die Feuerwehr ist aktuell mit zwei Löschzügen vor Ort – auch die freiwillige Feuerwehr ist mit eingebunden.

Wie lang der Einsatz dauert ist noch nicht absehbar.

Die Brandursache ist noch unklar.

Eine Serie von Waldbränden hält die Feuerwehr schon seit Tagen auf Trab. Schon über die Osterfeiertage hat es im Münchner Südosten mehrfach gebrannt.

Auf Hinweise zum Brandstifter wurden 5000 Euro Belohnung ausgesetzt.

 

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Waldbränden vom Osterwochenende geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Auslobung:

Für Hinweise, die zur Klärung der Serie oder zur Ergreifung des Täters führen, ist von der Polizei eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro und von privater Seite eine Belohnung von 4.000 Euro ausgesetzt, deren Zuerkennung unter Ausschluss des Rechtsweges erfolgt.

Deine News.