200 € geschenkt, U-Bahn-Ausfall & Co.: Die wichtigsten Neuerungen im Juni

Foto: Kim Kuperkova / Shutterstock.com und Martyn Jandula/Shutterstock.com

Im Juni erwarten viele Münchnerinnen & Münchner wieder einige Neuerungen und Änderungen im Alltag. Wir haben die wichtigsten Infos für euch im Überblick.

 

200 Euro geschenkt: KulturPass für 18-Jährige

Theaterkarten, Bücher, Kinoticket: Alle, die dieses Jahr 18 Jahre alt werden, bekommen dafür 200 Euro vom Staat geschenkt. Die Registrierung für den KulturPass wird durch das Online-Ausweis-Verfahren überprüft. Dann steht ein Budget in Höhe von 200 Euro zur Verfügung, das für alle Angebote des KulturPass' genutzt werden kann.

 

Wochenlange Unterbrechung bei U6 und U3

Ab Montag, den 12. Juni, wird die Weichenanlage südlich des U-Bahnhofs Sendlinger Tor erneuert. Dafür muss der Betrieb der U3 und U6 in der Innenstadt unterbrochen werden. Für den Schienenersatzverkehr werden Busse und ein Pendelzug eingesetzt. 

Mehr Infos hier: → Massive Einschränkungen im U-Bahn-Verkehr

 

Tollwood Sommerfestival startet

Am 16. Juni beginnt das diesjährige Tollwood Sommerfestival mit einer fulminanten Drohnen-Show! Vier Wochen lang finden im Rahmen des Events dann zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte im Münchner Olympiapark statt.

Mehr Infos hier: → Tollwood Sommerfestival 2023

 

Galeria-Kaufhof-Filiale am Münchner Hauptbahnhof schließt

Deutschlandweit sind 52 Galeria-Kaufhof-Filialen von den Schließungen betroffen, darunter auch die Filiale am Münchner Hauptbahnhof. Am 30. Juni ist dort Schluss.  


Baukindergeld wird durch neues Förderprogramm abgelöst

Laut Bundesbauministerium wird es ab Juni für Familien eine neue Wohneigentumsförderung geben – „Wohneigentum für Familien“ (WEF). Familien mit geringem Einkommen bekommen dann keine Bezuschussung mehr, haben aber die Möglichkeit einer günstigen KfW-Förderung, die sich nach dem jährlichen Einkommen richtet (darf nicht höher als 60.000 Euro p.a. sein). Um den Kredit "WEF 300" in Anspruch nehmen zu können, müssen die Familien das Eigentum selbst bewohnen und es muss ich um einen Neubau oder Erstkauf handeln.
 

Nato-Manöver über Deutschland

Kampfjets, Transport- und Tankflugzeuge sorgen im Juni für Wirbel im deutschen Luftraum – und zwar im Rahmen des Nato-Manövers „Air Defender 23“. Dabei wird getestet, wie schnell Kampfflugzeuge einsatzbereit sein können.

Der Reise-Flugverkehr kann deshalb beeinträchtigt werden. Die „Air Defender 23“-Planung läuft allerdings schon länger, sodass Fluglinien sich darauf eingerichtet haben und betroffene Reisende rechtzeitig informiert haben sollten.
 

Ruhemodus für die Corona-Warn-App

Ab Juni geht die Corona-Warn-App in den Tiefschlaf. Hochgeladene Impfzertifikate bleiben weiter einsehbar.
 

"Home Connect Plus"-App wird eingestellt

Wer einen FritzBox-Router nutzt, der mittels der App „Home Connect Plus“ mit zum Beispiel Sonos-Boxen oder smarten Helfern von Bosch oder Siemens verbunden ist, muss sich auf eine Umstellung gefasst machen.  Ende Juni (Stichtag 30.06.) wird „Hime Connect Plus“ eingestellt. Einen Ersatz gibt es bislang nicht. Die App „Home Connect“ (gleicher Anbieter) ist aber nicht von der Einstellung betroffen.
 

Kein Support mehr für die Windows-10-Version 21H2

Wer die Windows-10-Version 21H2 nutzt, sollte jetzt dringend handeln und seine Geräte auf die neueste Version von Windows 10 updaten. Am 13. Juni stellt Microsoft den Support für 21H2 ein  – und damit ist Tür und Tor für Sicherheitslücken offen.

 

22.05.2023