49 Trips mit dem 49-Euro-Ticket: Die schönsten Ausflugsziele ab München

Foto: Igor Link/Shutterstock.com

Foto: Igor Link/Shutterstock.com

Wir verraten euch, welche Ausflugsziele ihr mit dem Deutschland-Ticket von München aus unbedingt ansteuern solltet: 49 Trips für 49 Euro!

 

1. Passau

Nicht mal zweieinhalb Stunden entfernt und sogar ganz ohne Umsteigen geht’s in die Universitätsstadt Passau. Die über 12.000 Studentinnen und Studenten der Stadt garantieren große Feste und zwar nicht nur auf dem Land! Es gibt nämlich diverse Schiffs- und Bootspartys am Dreiflüsse-Eck. Den perfekten Insta-Spot findet ihr auf einer der größten und mächtigsten Burganlagen Europas: Die Veste Oberhaus garantiert einen atemberaubenden Blick über das ganze Dreiflüsse-Eck und die wunderschöne Passauer Altstadt.

 

2. Regensburg

Ohne umzusteigen und nach nicht mal zwei Stunden Fahrt seid ihr in Regensburg - wo übrigens mindestens jeder fünfte Einwohner studiert! Entsprechend viele Bars, Kneipen und Diskotheken gibt es. Das Nachtleben ist aber nicht der einzige Grund, die Stadt an der Donau zu besuchen. Die Fassade der einzigen gotischen Kathedrale Bayerns ist einzigartig – bei der Steinernen Brücke direkt daneben, soll sogar der Teufel beim Bauen geholfen haben. Was dagegen Fakt ist - seit über 500 Jahren werden in der historischen Wurstkuchl in unmittelbarer Nähe die leckersten Würstl gebraten.

 

3. Würzburg

Gut drei bis vier Stunden Fahrt, einmal umsteigen und schon seid ihr in der Studentenstadt Würzburg! Und die bietet durch die fantastische Lage direkt am Main und umgeben von immergrünen Weinbergen ein absolut einmaliges Flair – und dazu etliche Weinstuben, Bars und Clubs. Am legendärsten ist sicherlich der Keller des Weinguts Juliusspital. Hier sind auf einer Länge von 250 Metern neue und antike Holzfässer aufgereiht. Wer sich fühlen wil wie eine waschechte Kaiserin, sollte der Residenz und dem Hofgarten einen Besuch abstatten. Über dem Treppenhaus im Inneren gibt es das größte zusammenhängende Deckengemälde der Welt – der absolute Mega-Insta-Spot! 

 

4. Konstanz

Knapp fünf Stunden und zwei bis drei Mal umsteigen müsst ihr für die Fahrt in die größte Stadt am Bodensee einplanen, doch dann seid ihr zumindest gefühlt – direkt am Mittelmeer! Am malerischen Ufer des Bodensees könnt ihr zwischen Bäumen die Seele baumeln lassen oder euch direkt an einem der großartigen Strandbäder in die Fluten stürzen. Wer lieber shoppt ist in den kleinen verwinkelten Gassen der Altstadt genau richtig.Ein besonderes Highlight erwartet euch übrigens im Juli: Der Konschtanzer Schätze Markt besticht mit kulinarischen Spezialitäten aus der Region, verrückten Kunstwerken und Livemusik. 

 

5. Salzburg

Was viele nicht wissen: Das 49 Euro Ticket gilt nicht nur in Deutschland, man kommt damit auch bis nach Salzburg! Und das schon in gut zwei Stunden vom Ostbahnhof aus. In der Weltkulturstadt solltet ihr unbedingt den Mönchsberg erklimmen – den Insta-Spot schlechthin! Von hier aus habt ihr den perfekten 360-Grad-Blick über die ganze Stadt und seid direkt am Fuße der legendären Hohensalzburg. Oder ihr schlendert wie Kaiserin Sisi höchstpersönlich durch die märchenhafte Parkanlage des Schloss Mirabell. Dazwischen noch original Salzburger Nockerl oder ein Schnitzel oder ihr kehrt ins Augustiner Braustübl ein. 

 

6. Stuttgart

Nicht mal fünf Stunden und nur ein bis zwei Mal umsteigen und ihr seid in Stuttgart! Vom Fernsehturm aus könnt ihr den kompletten Stuttgarter Talkessel sehen – und obwohl ihr nur auf 150 Metern seid, kommt ihr euch mindestens doppelt so hoch vor! Von hier oben könnt ihr nicht nur den Schwarzwald und die Schwäbische Alb sehen, sondern auch das Neue und Alte Schloss und den Schlossplatz. Für Auto-Fans ist ein Besuch im Mercedes-Benz- und dem Porsche-Museum Pflicht. Oder ihr steigt in die fast 100 Jahre alte Stuttgarter Seilbahn und entkommt in wenigen Minuten dem Stadttrubel. Ein genialer Insta-Spot ist die Grabkapelle auf dem Württemberg. Hier habt ihr nicht nur einen traumhaften Ausblick, sondern erlebt auch gigantische Sonnenuntergänge.

 

7. Ulm

Zweieinhalb Stunden Fahrt und nur ein Mal umsteigen – dann seid ihr am höchsten Kirchturm der Welt in Ulm! Das Ulmer Münster ist stolze 161 Meter und 53 Zentimeter hoch. Die 768 Stufen bis ganz nach oben garantieren nicht das perfekte Beintraining, sondern auch einen einzigartigen Blick über die Innenstadt. Ein Stück Venedig erlebt ihr im Fischerviertel. Wo früher Fischer und Gerber an der Mündung der Donau schufteten, gibt’s heute Restaurants, Galerien und schnucklige Geschäfte. Besonders vormerken solltet ihr euch den dritten Montag im Juli, den sogenannten Schwörmontag. Bei diesem traditionellen Ulmer Feiertag ist die ganze Stadt ein einziges großes Fest mit vielen Open-Air-Konzerten, Essens-Ständen, Bars und Partys.

 

8. Tegernsee

Nur eine gute Stunde von uns entfernt liegt der Tegernsee. Dort gibt es zum Beispiel die „Monte Mare Seesauna“ direkt am Wasser und bietet euch Sauna- und Wellnessspaß. Besonders außergewöhnlich ist das Sauna-Boot „Irmingard“ mit direktem Zugang zum See und tollem Blick auf die Alpen. Falls ihr lieber etwas aktiver sein wollt, dann macht eine Panoramawanderung auf den Wallberg, die Wege sind für die ganze Familie machbar und oben wartet eine Stärkung im alten Wallberghaus. Übrigens gibt es auch eine Gondelbahn, die euch den Auf- oder Abstieg ohne Anstrengung ermöglicht.

 

9. Chiemsee

Urlaubsflair am „bayerischen Meer“ gibt’s am Chiemsee, nur eine Stunde von München entfernt. Egal ob radfahren, wandern, schwimmen oder klettern – für Naturliebhaber ist die Chiemsee-Region perfekt! Und für alle, die es lieber entspannt angehen wollen, lohnt sich ein Ausflug zu den idyllischen Inseln des Sees, wo euch unter anderem die barocke Pracht des Schlosses Herrenchiemsee beeindrucken wird.

 

10. Bamberg

Nach Bamberg braucht ihr mit dem Zug knapp drei Stunden und müsst nur einmal in Nürnberg umsteigen. Malerisch erstreckt sich die Stadt an der Regnitz. Am Flussufer finden sich tolle Plätze zum Entspannen. Es bietet sich aber auch eine Bootsfahrt an oder ihr mietet ein Kanu oder Stand-up Paddle.

 

11. Tüchersfeld

In etwas über vier Stunden erreicht ihr Tüchersfeld in Pottenstein. Rund um den Ort gibt’s viele schöne Wanderwege, außerdem epfiehlt sich ein Ausflug ins Felsenbad Pottenstein. In dem nachhaltigen Naturbad schwimmt ihr direkt am Fuße einer riesigen Felswand! 

 

12. Nürnberg

Innerhalb von zwei Stunden erreicht ihr Nürnberg, die zweitgrößte Stadt Bayerns. Zum Pflichtprogramm dort gehört die Kaiserburg. Genießt die Aussicht oder schlendert durch den Burggraben. Wenn ihr durch die Altstadt spaziert, kommt ihr auch am Hauptmarkt vorbei und könnt die Frauenkirche bestaunen. Im Winter findet dort der berühmte Nürnberger Christkindlesmarkt statt.

 

13. Augsburg

In weniger als einer Stunde seid ihr in der charmanten Fuggerstadt angekommen. Ausburg bietet viele Grünflächen und Parks, wie den Wittelsbacher Park oder den Botanische Garten. Baden könnt ihr außerdem am Kuhsee, dort treffen sich die Bewohnerinnen und Bewohner zum Beispiel auch zum Grillen oder zum Sonnen. Wenn ihr in Augsburg seid, gehört natürlich auch ein Besuch in die beliebte Augsburger Puppenkiste dazu!

 

14. Garmisch-Partenkirchen

Nach Garmisch kommt ihr innerhalb von 1,5 Stunden. Neben traumhaften Berglandschaften (Stichwort Zugspitze!) sind es vor allem auch die Schlösser, die einen Besuch wert sind. Das "Königsschloss am Schachen" zum Beispiel ist ein echtes Märchenschloss!

 

15. Mittenwald

Nach zwei Stunden seid ihr von München aus in Mittenwald, ihr müsst nur einmal in Garmisch umsteigen. Mittenwald ist von den Alpen umgeben, wartet mit vielen bunten Häusern auf und ist für seine Geigenbaugeschichte bekannt, welche in einem Museum veranschaulicht wird. Ihr könnt hier wandern, radln oder in den schönen Seen umgeben von der Berglandschaft baden.

 

16. Bad Reichenhall

Wer noch nicht im Erlebnisbergwerk Berchtesgaden war, oder gern mal wieder hinmöchte, kann das mit dem 49€-Ticket jetzt tun. In zwei Stunden seid ihr da und könnt bei Wind und Wetter eine Tour im Salzbergwerk machen. Ein Riesenspaß für Groß und Klein!

 

17.  Eibsee

Im kristallklaren Wasser direkt an der Zugspitze baden! Dein Eibsee erreicht man innerhalb von zweieinhalb Stunden und bekommt die komplette Schönheit Bayerns geboten. Perfekt für eine Abkühlung nach einer anstrengenden Wanderung, oder aber für eine kleine Bootstour.

 

18. Starnberger See

Echten Badespaß bietet der Starnberger See. Er ist nach dem Chiemsee der zweitgrößte See Bayerns und ein echtes Paradies für Bootsfahrer, Surfer und Angler. Man kann aber auch einfach nur spazieren und die traumhafte Landschaft genießen. Erreichbar ist er in unter einer Stunde von München aus.

 

19. Kufstein

Mit dem 49€-Ticket bis nach Österreich. Wer die Tiroler Berglandschaft gerne mal von oben sehen will, kann auf einen Gipfel marschieren, oder mit dem Kaiserlift fahren. Dabei schwebt man in der Spitze 700 m über Kufstein und seine Almwiesen und Baumwipfel hinweg. Von München aus braucht ihr dorthin eineinhalb Stunden.

 

20. Lindau am Bodensee

Wer nach Lindau fährt, kommt nicht drum herum, an der Lindauer Hafeneinfahrt vorbeizuschauen. Dort begrüßt einen direkt der bayerische Löwe und der Leuchtturm. Letzteren kann man übrigens auch besteigen. Von oben aus hat man einen schönen Ausblick über die Stadt und den Bodensee. Lindau erreicht man in drei Stunden. 

 

21. Aschaffenburg

In unter drei Stunden seid ihr in Aschaffenburg. Die Stadt liegt idyllisch am Main und versprüht so ein mediterranes Flair. Das “Schloss Johannisburg” aus rotem Sandstein ist eine besondere Sehenswürdigkeit der Stadt. Ein weiterer schöner Spot ist das Pompejanum, ein Nachbau des römischen Hauses, das König Ludwig I. errichten ließ.

 

22.  Kloster Andechs

Ein echtes Highlight ist auch das Kloster in Andechs. Neben dem Kloster und der Wallfahrtskirche hat Andechs auch ein ausgezeichnetes Bräustüberl zu bieten, in das man einkehren kann. Neben der leckeren bayerischer Traditionsküche gibt es auch verschiedene Sorten Klosterbier. Andechs ist von München innerhalb einer Stunde erreichbar.

 

23.  Weihenstephan

In unter einer Stunde erreicht ihr Weihenstephan, einen Stadtteil von Freising. Eine Blütenpracht könnt ihr im Sommerhalbjahr auf dem Berg Weihenstephan erleben. Zwischen alten Mauern liegend kann man den außergewöhnlichen Hofgarten bewundern. Es lohnt sich außerdem ein Besuch der Brauerei Weihenstephan!

 

24.  Rothenburg ob der Tauber

Ein Tagestripp nach Rothenburg ob der Tauber ist mit dem 49€-Ticket locker drin. Hier kann man in einer der schönsten Fachwerkstätte Bayerns einige Highlights erkunden. Neben den historischen Fachwerkhäusern ist vor allem die mittelalterliche Altstadt ein echter Hingucker. Die Stadt in Mittelfranken erreicht man innerhalb von 3,5 Stunden.

 

>> Noch mehr Tipps: Hier gehts weiter zu Seite 2