49 Trips mit dem 49-Euro-Ticket: Die schönsten Ausflugsziele | Teil 2

Foto: Igor Link/Shutterstock.com

Foto: Igor Link/Shutterstock.com

25. Ravensburg

Wie wärs mit einem Ausflug zu unseren Nachbarn nach Baden-Württemberg? Ravensburg hat eine wunderschöne Altstadt, viele alte Gebäude und einige Stadttore. Natürlich ist besonders für die Kleinen auch das Ravensburger Museum einen Besuch wert. Die Studentenstadt lässt sich innerhalb von drei Stunden erreichen.

 

26. Scheidegg

Scheidegg werden einige vielleicht nicht auf dem Schirm haben, doch hier erwartet euch der Skywalk Naturerlebnispark mit einem Baumwipfelpfad auf Höhe der Baumkronen. Von dort oben hat man einen fantastischen Überblick. Der Naturerlebnispark ist zweieinhalb Stunden weg von München.

 

27. Salem

In Salem erwartet euch der Affenberg mit dem größten Affenfreigehege Deutschlands! Hier leben über 200 Tiere auf einem 20 Hektar großen Waldstück. Die Anlage hat zudem einen großen Abenteuerspielplatz zum Austoben. Ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie also. Salem erreicht man innerhalb von drei Stunden per Nahverkehr.

 

28. Tettnang

Ein echtes Schmuckstück steht in Tettnang. Dort hat der Graf von Montfort, als ihm sein altes Schloss nicht mehr gefallen hat, einfach ein neues bauen lassen – ganz im barocken Stil. Hier wirkten unter anderem Künstler wie Angelika Kauffmann oder Joseph Anton Feuchtmayer mit. Nach Tettnang braucht man von München aus circa drei Stunden.

 

29. Aulendorf

Ein besonderes Schloss steht in Aulendorf – nur etwa zwei Stunden entfernt von München. Der Bau prägt von seiner Bauweise her gleich fünf verschiedene Stilepochen. Führungen gibt es dort jeden Sonntag um 10:30 Uhr. Außerdem werden regelmäßig wechselnde Ausstellungen geboten.

 

30. Meersburg

Direkt am Bodensee thront über den Weinbergen das Neue Schloss Meersburg. Der Barockresidenz sollte man unbedingt mal einen Besuch abstatten. Neben einem wunderschönen Panoramablick auf den Bodensee hat das Neue Schloss auch eine traumhafte Gartenanlage zu bieten. Meersburg ist etwa dreieinhalb Stunden weg von München – perfekt für einen Tagesausflug.

 

31. Kressbronn

In Kressbronn gibt es den Schlösslepark, die grüne Wohlfühloase für Anwohner und Touristen. Hier sind verschiedenste exotische Baumarten beheimatet. Im Schlössle selbst ist ein Museum für historische Schiffsmodelle untergebracht. Kressbronn erreicht ihr innerhalb von drei Stunden.

 

32. Ammersee

Einmal umsteigen, dann seid in einer knappen Stunde am herrlichen Ammersee. Nur einen Katzensprung entfernt findet ihr das Kloster Andechs, welches einen Besuch wert ist. Aber auch das Schloss Kaltenberg ist ein echter Hingucker.

 

33. Bayreuth

Bayreuth erreichst man in circa drei Stunden. Dort wartet ein waschechtes UNESCO Weltkulturerbe auf euch – das Markgräfliche Opernhaus, ein freistehendes, barockes Hoftheater. Außerdem ist Bayreuth eine charmante Studentenstadt, weshalb es auch nicht an süßen Cafés oder Bars fehlt!

 

34. Eichstätt

Eichstätt ist in eineinhalb Stunden von München aus erreichbar. Ein romantischer Spaziergang lohnt sich hier ganz besonders: Freut euch auf bunte Häuser und viele tolle Cafés. Hier könnt ihr auch im Bastionsgarten picknicken oder durch den Hofgarten der Eichstätter Sommerresidenz schlendern.

 

35. Füssen

In gut zwei Stunden kommt ihr mit dem Zug nach Füssen. Bekannt sind hier natürlich Schloss Neuschwanstein und das Hohenschwangau. Eine beeindruckende Aussicht und viele gute Insta-Spots sind garantiert!

 

36. Ingolstadt

Lust auf Shoppen? Dann ab ins Ingolstadt Village. Ganz schnell, in unter einer Stunde, seid ihr schon dort. Aber auch die Stadt an sich hat viele sehenswerten Ecken. Zum Beispiel der Klenzepark oder auch das beeindruckende Kreuztor.

 

37. Königssee

Smaragdgrünes, klares Wasser erwartet euch am Königssee. Er liegt im Nationalpark Berchtesgadener Land bei Schönau. Ihr könnt hier wandern, schwimmen oder einfach entspannt einen Kaffee trinken. Der Königssee gilt übrigens als einer der schönsten Seen in Deutschland!
 

38. Rosenheim

Eine typische oberbayerische Stadt ist Rosenheim: Hier gibt’s viele wunderbare Kirchen, wie zum Beispiel die Rokokokirche Heilig-Blut. Der Max-Josef-Platz ist umgeben von prächtigen Bürgerhäusern im Inn-Salzach-Stil und bietet einen malerischen Anblick. In Rosenheim könnt hier auch prima shoppen oder einfach ein leckeres Eis essen. Von München aus braucht ihr braucht nach Rosenheim weniger als eine Stunde.

 

39. Schliersee

Am Schliersee könnt ihr segeln, surfen, rudern und natürlich Baden. Besondere Spots der Region sind der Josefsthaler Wasserfall oder das Markus Wasmeier Freilichtmuseum. In einer Stunde seid ihr schon dort.

 

40. Wolfratshausen

In Wolfratshausen erwartet euch der Freizeitpark Märchenwald im Isartal! Ein Ausflug lohnt sich also vor allem mit Kindern. In gut 40 Minuten seid ihr von München aus schon am Ziel.

 

41. Bad Wörishofen

Wer es entspannt mag, stattet hier der Erlebnistherme mit Saunen, Erholungsbecken und einem Dampfbad einen Besuch ab! Wer auf mehr Action steht, der ist im Skylinepark mit Achterbahnen bestens aufgehoben. Bad Wörishofen hat für die ganze Familie viel zu bieten und ist nur eine Stunde entfernt von München.

 

42. Erding

Das größte Thermenparadies der Welt dürft ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen! Auf 430.000 qm erstreckt sich in der Therme Erding unter anderem ein Saunaparadies, ein Wellnessbereich und ein Rutschenpark mit 27 Rutschen für Jung und Alt. Erding ist nur einen Katzensprung entfernt – gerade mal 45 Minuten! 

 

43. Fellbach

Fellbach in Niederbayern sollte man vor allem wegen des Bayernparkes mit seinen Attraktionen für die ganze Familie besuchen. Freut euch dort zum Beispiel auf den Freischütz, eine Achterbahn, die 80 km/h Spitzengeschwindigkeit erreichen kann! Fellbach erreicht man in dreieinhalb Stunden.

 

44. Bad Tölz

Eine Wanderung auf den Blomberg ist ein echter Klassiker! Nach dem Aufstieg kann man mit der Rodelbahn den Berg heruntersausen. Und das alles nur etwa eineinhalb Stunden weg von München.

 

45. Burghausen

In Burghausen sollte man sich unbedingt die längste Burg der Welt anschauen. Mit über einem Kilometer Länge ist sie eine wirkliche Attraktion. Darüber hinaus gibt es dort immer wieder Ausstellungen aller Art. Burghausen erreicht man innerhalb von zwei Stunden.

 

46. Grainau

Eine besonders schöne Wanderung bietet die Höllentalklamm in Grainau. Über einen Kilometer erstreckt sich die Felsenschlucht über dem Hammersbach. Spannend sind auch die Parts, die durch elektrisch beleuchtete Tunnel führen, während das dumpfe Rauschen des Wassers beruhigend klingt. Nach Grainau braucht man von München aus nicht mal zwei Stunden.

 

47. Seefeld

In Seefeld kann man wunderbar wandern. Besonders eindrucksvoll ist die Leutascher Geisterklamm. Infotafeln der Klammgeister, Zwerge und Kobolde machen die Wanderung zu einem spannenden Abenteuer für die ganze Familie. Seefeld liegt rund drei Stunden weg von München.

 

48. Oberaudorf

Eines der schönsten bayerischen Wanderziele für die ganze Familie ist der Untere Wasserfall am Tatzelwurm in Oberaudorf. Zudem gibt es rund ums Hocheck eine Sommerrodelbahn sowie eine Rutsche, bei der man sich kurzzeitig im freien Fall befindet. Oberaudorf erreicht man mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb von einer Stunde.

 

49. Kochel

Die Lainbach-Wasserfälle bieten ein eindrucksvolles Naturschauspiel in Kochel. Hier plätschert der Gebirgsbach in ein großes Becken und lässt die Zuschauer an dem Schauspiel teilhaben. Auf dem Weg dorthin befindet sich ein Vogellehrpfad. Kochel erreicht ihr von München aus in etwas mehr als einer Stunde.

 

>> Hier gehts zurück


04.05.2023