Neue Wiesn-Regeln: Das soll sich beim nächsten Oktoberfest ändern

Foto: FooTToo/Shutterstock.com

Foto: FooTToo/Shutterstock.com

Update – 13:50 Uhr

Der Wirtschaftsausschuss hat bei einer Sitzung am Dienstag (09.05.) folgende Änderungen beschlossen:

  • Das Festgelände öffnet unter der Woche erst eine Stunde später, um 10.00 Uhr. Am Wochenende bleibt es bei 9.00 Uhr.

  • Das Reservieren von Wiesn-Tischen soll einfacher werden.

  • Besucher sollen künftig auf einem Online-Portal Reservierungen, die sie nicht wahrnehmen können, weiterverkaufen können.

  • Der Menüzwang beim Reservieren eines Tisches wird abgeschafft.

  • Der Mindestverzehr wird begrenzt – auf zwei Maß Bier und ein halbes Brathendl in den Festzelten. In den Boxen und auf den Galerien kommt ein Verzehrgutschein in Höhe von 15 Euro dazu. Sonderregeln gelten für das Käfer- und das Weinzelt und andere gastronomische Betriebe wie Cafés oder Imbisshallen.

  • Wer seine Wertmarken nicht bis zum letzten Wiesntag am 3. Oktober verbraucht, kann sie den neuen Betriebsvorschriften zufolge bis zum 31. Dezember im Stammlokal des jeweiligen Wirtes einlösen oder zurückgeben.

  • Heizpilze sind wieder erlaubt.

Keine Änderungen bei den Wiesn-Wirten

"Es bleibt alles, wie es ist", sagte Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner. Das gelte auch für den Gastronom Peter Reichert. Er dürfe nach jetzigem Stand sein Wiesn-Zelt "Bräurosl" behalten. Dem Wirt waren unter anderem Hygienemängel vorgeworfen worden, zudem hatte es auf dem Oktoberfest 2022 Aufsehen wegen einer Auseinandersetzung mit einem Security-Mitarbeiter gegeben. 

 

Erstmeldung – 07:30 Uhr

Gut vier Monate vor Anstich wirft die Wiesn 2023 ihren Schatten voraus.

Änderungen bei Reservierungen

Am Dienstag (09.05.) wird im Stadtrat über neue Regeln für das Oktoberfest diskutiert – unter anderem bezüglich Reservierungen. Die Stadt will, dass künftig alle Reservierungen gleichbehandelt werden, egal wie viele Getränke und Essen gleich mit bestellt werden.

Geplant ist auch, eine Online-Tauschbörse für bereits reservierte Plätze anzubieten. Außerdem soll das Festgelände unter der Woche erst um 10:00 Uhr öffnen und damit eine Stunde später als bisher.

 

09.05.2023