Cro – MTV Unplugged

 

Cro – MTV Unplugged

(Chimperator)

 

Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit. Wahrscheinlich hätten sie Cro bei MTV am liebsten gleich unmittelbar nach dem Megaerfolg seines Debutalbums „Raop“ das nächste Unplugged-Konzert angeboten – und an Material hätte es sicherlich auch nicht gemangelt…

Doch es war noch ein weiteres Album nötig und es sollte insgesamt 3 Jahre dauern, bis die einst so schillernd gestartete Musik-Show nun endlich die längst überfällige Frischekur erhält. Die unvermeidlichen Scorpions, Gentleman oder auch zum zweiten Mal schon die Fantastischen Vier…so wenig aufregend lauteten die Acts der letzten Jahre und man war fast schon froh, das MTV ohnehin nur noch für eine Hand voll Abonnenten sendet.

Nun aber Cro, das Stuttgarter Wunderkind. Markenzeichen: Pandamaske! Mit seinen unverschämt alltagsnahen und lustigen Texten hat er in den letzten Jahren den deutschen Sprechgesang revolutioniert. Carlo Waibel, wie Cro richtig heißt, hat das einzig Richtige bei seinem MTV Unplugged Konzert getan: Den Ball einfach flach halten! Obwohl es in den letzten Jahren immer ein Stück nach oben ging in seiner Karriere, noch erfolgreicher, noch größer und fetter. Er hat sich und seine Musik in den Mittelpunkt gestellt und gar nicht erst versucht noch einen draufzusetzen auf alles bisher Dagewesene.

Als Location wählte er ein altes Kino und rundete seine Performance auch mit kurzen Filmsequenzen ab, sodass die Grenze zwischen Leinwand und Bühne geschickt verschwamm. Alle seine Megahits finden sich unter den insgesamt 32 Tracks und Zwischenspielen – „Du“, „Easy“, „Einmal Um Die Welt“ oder auch „Traum“ klingen angenehm und behutsam neu instrumentiert mit all den Streichern, Bläsern und Akustik-Gitarren. Man wünscht sich hier und da fast schon eine Ecke oder Kante mehr, denn die Songs sind allesamt sehr nah dran an den Originalen. Was nicht zuletzt aber auch daran liegt, das Cro von Haus aus sehr viel Wert auf authentischen Sound legt.

Die Gästeliste liest sich da ein wenig aufregender: mit dabei sind „Haftbefehl“ , die „Orsons“, „Max Herre“ und die Prinzen – ganz genau: DIE Prinzen – das Album deckt also so ziemlich die komplette Bandbreite an deutschsprachigen Sprech-/Sängern ab. Die Prinzen kamen übrigens auf ausdrücklichen Wunsch von Cro, dem es ein großes Anliegen war, „Einmal Um Die Welt“ mit den Accapella-Helden seiner Jugend zu performen.

„Cro – MTV Unplugged“ ist eine unterhaltsame Werkschau der noch so jungen Karriere von Cro. Nun vollends im Mainstream angekommen, dürfte der Stuttgarter Künstler nun auch die Stereoanlagen und Wohnzimmer all derer erobern, deren Kinder den Rapstar bislang für sich gepachtet hatten.

Genauso wie damals Nirvana auch… Von daher ist er dann wohl doch ein wirklich Großer.

 

Torsten König, Musikredaktion Gong 96,3