Droht in München ein ähnliches Flughafen-Chaos wie in NRW?

In Nordrhein-Westfalen herrscht pünktlich zum Ferienstart seit Tagen Chaos an den Flughäfen. Bis die Sommerferien bei uns in München beginnen, dauert es auch nicht mehr lange. Droht uns jetzt dasselbe Durcheinander?

 

Ausfallende Flüge, lange Warteschlangen, überfüllte Terminals

Der Personalmangel hat die Flugbranche hart getroffen. Auch bei uns in München könnte es spätestens zum Ferienbeginn ein Reisechaos geben. Laut der Reiseexpertin Miriam Hördegen vom ADAC Südbayern ist dieses Szenario gar nicht weit weg.

Urlaubern, die sich unsicher fühlen, empfiehlt der ADAC zum Beispiel eine Pauschalreise. Hier ist es nämlich Aufgabe des Reiseveranstalters bei einem Ausfall nach einer Lösung zu suchen. Bei einem individuell gebuchten Flug bleiben Reisende im Falle einer Umbuchung meist selbst auf den Kosten sitzen. Außerdem kann es helfen, zu Randzeiten zu fliegen - wenn man nicht an Schulferien oder die Hauptsaison gebunden ist. Es ist ebenfalls ratsam, Ziele zu wählen, die von mehreren Airlines angeflogen werden.


Ihr seid noch auf der Suche nach einem Urlaubsziel für den Sommer,
 wo es keine Touristenmassen hinzieht?

Wir haben hier die besten Reise-Geheimtipps für euch!


 

Bundesregierung will Gastarbeiter anwerben

Um neue Tumulte an den Flughäfen zu vermeiden, möchte die Bundesregierung 2000 Gastarbeiter aus dem Ausland anwerben, die den drastischen Personalmangel abfangen könnten. Ob das aber bis zum Beginn der Münchner Sommerferien Ende Juli gelingt, bleibt abzuwarten.

 

Bild: CatwalkPhotos/Shutterstock.com (Symbolbild)
28.06.2022
aktualisiert: 29.06.2022