Als Reaktion auf Flugchaos: Staat erlaubt Gastarbeiter und setzt Bundespolizei zur Unterstützung ein

Aktuell herrscht an den deutschen Flughäfen Ausnahmezustand. Die Bundesregierung hat jetzt "kurzfristige Maßnahmen" gegen das Flugchaos angekündigt.

 

Hilfskräfte aus dem Ausland

Die Bundesregierung will als Abhilfe für die akuten Personalengpässe an deutschen Flughäfen den kurzfristigen Einsatz ausländischer Beschäftigter möglich machen. "Wir ermöglichen, dass die Unternehmen Hilfskräfte aus dem Ausland, vor allem aus der Türkei, einsetzen können", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) nach abgestimmten Vorschlägen der Regierung. 

 


Drohen in München Zustände wie an den Flughäfen in NRW? 

So schätzt eine Expertin die Lage ein!


 

Maßnahmen keine Dauerlösung

Auch die Bundespolizei soll zur weiteren Sicherung der Flughäfen eingesetzt werden. In Zukunft wird laut Regierung die Sicherung der Arbeits- und Fachkräfte in allen Branchen angegangen.

Die aktuellen Maßnahmen sollen laut Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) allerdings keine Dauerlösung sein. Ebenso werde es keine Leiharbeit und kein Lohndumping geben, die Arbeitskräfte sollen nach Tarif bezahlt werden.

Aufgrund des massiven Personalmangels hatte Lufthansa bereits tausende Flüge gestrichen.

29.06.2022