Nicht mehr auf dem Sofa einschlafen: Experten geben Tipps

Der Lieblingsfilm läuft, aber ihr nickt weg und schafft es nicht bis zum Finale. Was hilft dagegen? Wissenschaftler aus den USA geben Tipps.

Es ist Freitagabend, der Tag war lang. Endlich Wochenende! Die Füße sind schwer von der Arbeit und der Kopf ist erschöpft. Die Couch ist weich und ihr habt ein kaltes Getränk in der Hand. Der Fernseher wirft bunte Lichter an die Wand. Wir sagen euch sieben Tipps, wie ihr in dieser Situation die Augen offen behaltet.

Kein Alkohol

Alkohol macht müde, sagen die Experten. Wenn man also das Finale des Films mitbekommen möchte, sollte man sich das letzte Bier eher verkneifen. Vielleicht lieber eine Limo?

Lieber Gemüse statt Burger

Nach einem Berg Essen reagiert der Körper eher mit Entspannung. Man wird müde und schläft vielleicht sogar ein. Statt einem großen, schweren Gericht solle man deswegen lieber auf Gemüsechips oder ein Charcuterie-Brett setzen. Das meinen die Experten.

Setzt euch nicht auf die Couch

Wer öfter auf der Couch einschläft, hat seinen Körper vielleicht schon trainiert: Das Gehirn assoziiert die Couch schon mit schlafen. Die Wissenschaftler raten deswegen, sich einen Stuhl vor den Fernseher zu stellen und hier zu sitzen. Der sei weniger bequem.

Keine Filme im Bett

Ein Bett sollte nur für zwei Dinge da sein: "Schlaf und Sex". Das sagt Arthur Prather, Psychologieprofessor an der UC San Francisco. Das Prinzip ist ähnlich: Der Körper ist darauf trainiert, das Bett mit Schlaf zu verbinden. Wenn man im Bett einen Film schaut, sei der Körper verwirrt, was zu tun sei.

Pausen sind die Lösung

Um den Körper wieder in Schwung zu bringen, legt man am besten viele Pausen ein, erklären die Wissenschaftler. Ab und aufstehen und ein Getränk holen, Popcorn auffüllen oder auf die Toilette gehen - die Lösung gegen Müdigkeit.

Einfach schlafen

Der letzte Tipp ist am simpelsten: Wenn ihr müde seid, geht schlafen. Gebt eurem Körper, was er braucht. Das meinen die Experten. Nach einem langen Tag ist Schlaf die beste Erholung. Wenn ihr ein Schlafdefizit habt, solltet ihr erst den Schlaf nachholen.

Danach könnt ihr eure Lieblingsfilme und -Serien wieder besser genießen.

13.01.2023