Zeugen gesucht: Körperverletzung nach Schießerei in Milbertshofen

Wie bereits berichtet, kam es am Mittwochabend, 11.05.2022, zu einem Großeinsatz der Münchner Polizei in Milbertshofen.

Gegen 22 Uhr riefen Mitteiler beim Polizeinotruf an und gaben an, dass sie mehrere Schüsse im Bereich der Keferloherstraße gehört hätten. Sofort fuhr eine Vielzahl von Streifen zur Einsatzörtlichkeit, um den mitgeteilten Vorfall aufzuklären.

Im Rahmen der ersten Fahndungsmaßnahmen bemerkten sie eine männliche Person in der Nähe auf dem Gehweg der Schleißheimer Straße stehend, die an einem Bein verletzt war. Die Verletzung wirkte auf die Beamten wie eine mögliche Schussverletzung.

Die Person, ein 24-jähriger Mann aus München, wurde vom zwischenzeitlich alarmierten Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Vor Ort konnten die Beamten mehrere Patronenhülsen auf der Fahrbahn sichern. Sie werden kriminaltechnisch untersucht. Eine umfangreiche Fahndung, an der über 30 Streifen der Münchner Polizei beteiligt waren, wurde in den darauffolgenden Stunden durchgeführt. Dazu wurden am Tatort sofort von der Münchner Kriminalpolizei intensive Spurensicherungs- und Ermittlungsarbeiten aufgenommen.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen gab es Hinweise auf einen PKW, der sich von dem Tatort entfernt hatte, bevor die ersten Streifen eingetroffen waren. Das Fahrzeug, ein Mercedes PKW, konnte daraufhin geparkt in der Schopenhauerstraße festgestellt werden.

Bei einer Überprüfung vor Ort wurde eine Person bemerkt, die sich dem PKW näherte. Sie wurde von den Beamten angesprochen und wegen eines möglichen Zusammenhangs mit dem Tatgeschehen in der Keferloherstraße aufgefordert, stehenzubleiben. Sie entfernte sich aber sofort von der Örtlichkeit.

Daraufhin wurde von einem Beamten ein Warnschuss abgegeben, der zielgerichtet aus kurzer Distanz in eine Grünfläche abgegeben wurde. Die Person, ein 32-jähriger aus München, konnte daraufhin festgehalten, überprüft und danach vernommen werden. Im Rahmen der ersten Vernehmung und Ermittlungen hat sich kein Tatverdacht ergeben. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. 

Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Keferloherstraße und Schleißheimer Straße (Milbertshofen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

12.05.2022