Wechselgeld in Münchner Läden wird knapp

Wer demnächst noch zum Einkaufen will, der sollte unbedingt die Giro- oder Kreditkarte mitnehmen, denn einigen Geschäften hier bei uns in München geht gerade das Wechselgeld aus.

Bereits vor einigen Monaten wurde das Bezahlen in den Münchner Läden schwierig. Durch einen Fehler bei einem Softwareupdate der Kartenlesegeräte konnte man lange nicht mit Karte bezahlen. Jetzt liegt das Problem beim Bargeld.

Wie kommt es zu dem Engpass?

Schuld daran sind Streiks bei Geldtransportunternehmen. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die 11.000 Beschäftigten eine Gehaltserhöhung von knapp 11 Prozent. Deswegen ist zum Beispiel in vielen Supermärkten heute Morgen kein Wechselgeld angeliefert worden und das wird in manchen Läden in München jetzt so langsam knapp. Dort geht Bezahlen dann nur noch mit der Karte oder passendem Betrag. Viele Geschäfte haben auf Gong 96.3-Nachfrage jedoch versichert, dass sie zumindest für heute auf jeden Fall noch Bargeldvorräte haben.

Betroffen sind unter anderem Rewe-, Edeka-, dm- und Rossmann-Filialen, sowie Apotheken und Tankstellen.

05.07.2022