Warum gewittert es im Süden von München öfter als im Norden?

Foto: Pat Aurednik/Shutterstock.com

Foto: Pat Aurednik/Shutterstock.com

In der vergangenen Nacht sorgten starke Unwetter in und um München für jede Menge Chaos. Feuerwehren und Polizei mussten zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Vor allem im Bereich Wolfratshausen und am Starnberger See wütete das Gewitter heftig. Immer wieder kam es zuletzt vor allem südlich von München zu kräftigeren Unwettern als im Norden. Woran liegt das?

 

Giesing und Sendling häufig stärker von Unwettern betroffen

Oft ziehen die Gewitter aus dem Südwesten über den Ammersee und den Starnberger See zu uns. Über den Gewässern nehmen die Gewitterwolken nochmals ordentlich Wasser auf und treffen dann – quasi prall gefüllt – auf die südlichen und östlichen Stadtteile von München. Am heftigsten ist es meistens in Giesing, in Sendling oder in Ober- und Unterhaching. Hier fällt durchschnittlich mehr Regen und es gibt auch eine größere Hagelwahrscheinlichkeit.

Manchmal entladen sich die Gewitterwolken aber auch schon direkt über den Seen. Wenn man also in Gräfelfing auf dem Balkon steht und Richtung Ammersee und Starnberger See schaut, kann sein, dass es dort blitzt und regnet, während in München von einem Unwetter nichts zu sehen ist.

 


Alle Infos zum aktuellen Wetter in und um München bekommst du hier im Überblick:

Zum Gong 96.3-Wetter


 

 

Titelbild: WalterWeiss/Shutterstock.com
26.07.2022