Die größten Gewitter-Mythen im Check

Kann man durchs Telefon wirklich vom Blitz getroffen werden? Und sollte man bei Gewitter tatsächlich nicht duschen? Wir haben die größten Gewitter-Mythen für euch gecheckt. 

 

Sollte ich bei Gewitter die Stecker vom Fernseher und Computer ziehen?

JA!
Bei einem Blitzeinschlag kann die Spannung in den Leitungen drastisch ansteigen. Die Blitzsicherungen im Haus sollten Überspannungen zwar vermeiden, einen Einschlag zu 100 % ausschließen kann man aber nicht. Daher ist es ratsam, die Stecker während eines Gewitters aus den Steckdosen zu ziehen.

Können durch das offene Fenster Blitze einschlagen?

NEIN!
Zwar hört man immer wieder von "Kugelblitzen", die durch das offene Fenster schießen können. Das ist allerdings extrem unwahrscheinlich. Außerdem konnte bislang seitens der Forschung nicht nachgewiesen werden, wie solche Blitze entstehen und ob sie tatsächlich durch ein Fenster einschlagen können. 

Bei Gewitter soll man nicht telefonieren, stimmt das?

JA, aber...
... der Rat gilt nur für die Festnetztelefone mit Schnur. Schlägt ein Blitz in der Nähe des Hauses ein, kann die Spannung auf eine Telefon- oder Stromleitung überspringen. Auch hier sollte zwar eigentlich die Blitzschutzanlage greifen, aber dennoch ist es empfehlenswert, aufs Telefonieren zu verzichten, solange es gewittert. Das Handy zu benutzen, ist laut Experten aber problem- und gefahrlos möglich. Die weitverbreitete Ansicht, dass Funksignale Blitze "anlocken" würden, stimmt nicht.


Droht ein Gewitter, kommt die Sonne raus oder bleibt es bewölkt? Alle aktuellen Infos zum Wetter in München und der Region findest du hier: 

Zur 7-Tage-Wettervorhersage


Kann die Milch bei Gewitter wirklich sauer werden?

JA!
Es kann tatsächlich passieren. Das liegt aber eher an der schwülen, drückenden Luft vor einem Gewitter als an dem Gewitter selbst. Milchsäurebakterien können sich bei dieser Witterung nämlich besonders schnell vermehren.

Ist Duschen bei Gewitter riskant?

JEIN!
Der Mythos, dass man bei Gewitter nicht duschen sollte, hält sich hartnäckig – und ist auch nicht ganz unwahr. Wer in einem älteren Gebäude mit entsprechend betagten, nicht erneuerten Leitungen aus Metall lebt, für den könnte eine Dusche bei Gewitter zum Risiko werden. 

Ist Autofahren bei Gewitter gefährlich?

NEIN!
Grundsätzlich ist das Auto einer der sichersten Plätze während eines Gewitters. Ein Pkw wirkt nämlich wie ein faradayscher Käfig und schützt vor Blitzeinschlägen. Gefahren für Autofahrer bestehen bei Gewitter eher durch Hagel, Starkregen und Aquaplaning

 

 

20.06.2022