Neue Mogelpackungen 2019

Mehr Info's gibt es hier.

 

Foto: Verbraucherzentrale Hamburg

Update: Gewinner 2019 ist Miracoli!

Weniger Inhalt bei gleichem Preis – oder sogar höherem Preis! Teilweise ist es wirklich eine Frechheit, wie uns Nahrungshersteller beim Supermarkt-Einkauf veräppeln wollen. Fünf besonders schamlose Beispiele wurden jetzt von der Verbarucherzentrale Hamburg für den Preis "Mogelpackung des Jahres" nominiert. Verbraucher können noch bis heute Nachmittag abstimmen. 

Laut der Verbraucherzentrale Hamburg sind Mogelpackungen keine Seltenheit in Deutschlands Supermärkten. Rund 2500 Beschwerden über versteckte Preiserhöhungen von Produkten erhielten sie 2019. Die vergangenden Jahre zeigen, dass die Anzahl der Mogelpackungen seit 2016 konstant wächst - 2016 gab es 39 Mogelpackungen und 2019 waren es bereits schon 66 Produkte. 

Zur Wahl stehen dieses Jahr folgende Produkte: die Rama „Unser Meisterstück“ von Upfield – da ist der Preis gleichgeblieben, man kriegt aber statt 500 Gramm nur noch 350. Ähnliches Spiel sieht man bei den „Frosties“ von Kellogg’s. Dann ist auch das Nudelgericht „Miracoli“ von Mars Food dabei – da bekommt der Kunde für den gleichen Preis keinen Käse mehr sowie weniger Tomatensoße und Würzmischug.  Zudem die Milka Darkmilk von Mondelez – die sieht aus wie ne 100 Gramm-Tafel, wiegt aber nur 85 Gramm. Außerdem der "Bio Direktsaft Karotte" des Babynahrungs-Herstellers Hipp - man zahltr nicht nur mehr als noch vor einem Jahr, sondern man bekommt auch noch weniger für sein Geld! 

Ihr könnt heute noch bis 16 Uhr abstimmen, welches dieser Produkte DIE Mogelpackung des Jahres 2019 wird. 

A.Venzl
20.01.2020