Gerettet: Katzenmama und Babys verwahrlost in Wohnung gefunden

Foto: Tierheim München

 

Wie jetzt bekannt wurde sind vergangene Woche 30 Bengalkatzen aus einer verwahrlosten Wohnung in Oberschleißheim gerettet worden.

Aktuell befinden sich die Katzen in Quarantäne, da sie alle einen Wurmbefall haben. Es soll ihnen aber soweit gut gehen, wie der Tierschutzinspektor Stefan Heinrich vom Tierheim München berichtet. Eines der Katzenbabys ist jedoch leider verstorben, da es sehr unterernährt war. 

Bei Bengalkatzen handelt es sich um eine Kreuzung von Wild- und Hauskatze. Daher müssen sie gut sozialisiert werden, um zahm zu sein. Bei den 30 verwahrlosten Tieren fehlte allerdings dieser wichtige Menschen-Kontakt.

Als die Retter die Tiere mitnehmen wollten, waren die Zuchtkater, die Muttertiere und ihre Jungen in Käfigen, 13 weitere Katzen waren in ein Zimmer eingepfercht. Bis alle Tiere sicher in Transportboxen verstaut wurden, vergingen mehrere Stunden. 

Warum der Züchter die Katzen so vernachlässigt hat, ist noch nicht klar. Sobald die Katzen gesund sind werden sie weitervermittelt in ein neues liebevolles Zuhause. 

Anfragen bitte an das Tierheim München.