Sicherer Heimweg dank "Viola Walk Home"

Viele kennen es vermutlich – das mulmige Gefühl, wenn man sich zu späterer Stunde alleine auf dem Heimweg befindet und vielleicht einige schlechte beleuchtete Straßen oder dunkle Gassen passieren muss. Der Service von „Viola Walk Home“ will diesem Problem mit einem besonderen Service entgegenwirken.

 

Ein beruhigendes Gefühl auf dem Heimweg

Überkommt einen unterwegs Unsicherheit oder gar Angst, ist es oft schon hilfreich, mit jemandem zu telefonieren. Je nach Uhrzeit und Situation ist aber nicht immer jemand aus dem Familien- oder Freundeskreis erreichbar. Und genau da kommt "Viola Walk Home" ins Spiel. Der Service stellt Gesprächspartner*innen zur Verfügung, die einem den Fußweg zu jeder Uhrzeit erleichtern – indem sie zuhören, ablenken und das Gefühl von Sicherheit vermitteln.

 


Kennst du die neue Instagram-Überwachungsfunktion für Eltern?
Das Feature soll schon bald hierzulande verfügbar sein.


 

So einfach funktioniert „Viola Walk Home“

Schreibe dem Team von "Viola Walk Home" eine Instagram-Nachricht und gib Bescheid, zu welcher Uhrzeit du einen Videocall führen möchtest und welche Sprache du sprichst – der Dienst ist unter anderem auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch verfügbar. Idealerweise solltest du dich mit mindestens 30 Minuten Vorlauf anmelden.  

Wenn du keinen Instagram-Account besitzt, kannst du die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen auch über die Website von "Viola Walk Home" kontaktieren.

 

"Viola Walk Home" gehört zu der italienischen Initiative "DonneXStrada", die schon seit Jahren existiert. Zunächst wurde das "Heimweg-Telefon" nur in Rom angeboten und dann auf ganz Italien ausgeweitet. Mit "Viola Walk Home" wird nun ein internationaler Weg eingeschlagen. 

 

Bildquelle: A_B_C/Shutterstock.com

23.06.2022