Tod durch Gift-Champagner: Das ist der aktuelle Ermittlungsstand

Vergifteter Champagner soll zum Tod eines Mannes in einem Restaurant in Weiden in der Oberpfalz geführt haben. Toxologische Untersuchungen liegen zwar schon vor, ob diese jedoch noch am Montag veröffentlicht werden ist unklar. Es wurde nun bekannt gegeben, dass das Getränk tatsächlich Ecstasy enthalten hat.

Bei der Polizei hieß es, man gehe davon aus, dass die Champagnerflasche originalverpackt gewesen sei, bevor sie geöffnet wurde.

Es besteht der Verdacht der fahrlässigen Tötung. Es wird in alle Richtungen ermittelt, genaueres wurde noch nicht bekannt gegeben.

Am späten Samstagabend hatten sich nach bisherigen Erkenntnissen mehrere Gäste im Alter zwischen 33 und 52 Jahren ein Getränk geteilt. Kurz darauf machten sich bei allen Vergiftungserscheinungen bemerkbar, wie die Ermittler am Sonntag mitteilten. Acht Betroffene kamen in ein Krankenhaus, ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf erlag den Folgen noch in der Nacht zum Sonntag. Ein Opfer konnte laut Polizei mittlerweile wieder die Klinik verlassen.

Noch heute könnte die Obduktion des Todesopfers angeordnet werden, sagte ein Polizeisprecher. 

14-02-2022