Beschlussvorlage: ab 20. März alle weitreichenden Corona-Maßnahmen weg

Die Länder haben zwei Tage vor der nächsten Ministerpräsidenten-Konferenz am Mittwoch eine Beschlussvorlage gefasst. In dieser steht ein klarer Öffnungsplan:

"Bis zum kalendarischen Frühjahrsbeginn am 20. März 2022 sollen die weitreichenden Einschränkungen des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens schrittweise zurückgenommen werden.“ Ab dann sollen nur noch Masken in Innenräumen als Maßnahme beibehalten werden.

Bis zum 20. März 2022 sollen die Lockerungen schrittweise erfolgen:

Die Beschränkung auf zehn Personen bei privaten Feiern soll ausgedehnt werden, das heißt in dem Entwurf stehen zunächst einmal 20 Personen, darüber soll bei der Konferenz aber nochmal diskutiert werden.

  • Einlassregeln im Einzelhandel sollen komplett fallen

  • Ab 4. März sollen Clubs und Discotheken wieder öffnen dürfen, mit 2G-Plus

  • Ab 4. März soll in Restaurants und Hotels wieder 3G gelten

  • Ab 4. März sollen auch bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen mit 2G oder 2G-Plus mehr Zuschauer teilnehmen können

  • Arbeitgeber können weiterhin Home Office anbieten, es besteht aber keine Home Office-Pflicht mehr

Ministerpräsident Markus Söder fordert vor der Bund-Länder-Runde am Mittwoch eine stufenweise Exit-Strategie aus den Corona-Beschränkungen. "Wenn der Omikron-Peak erreicht und das Gesundheitssystem weiterhin intakt ist, braucht es den Einstieg in den Ausstieg" sagte Söder der Deutschen Presse-Agentur in München.

14.02.2022