Vom Abschuss bedrohter Wolf aus Oberbayern wurde in Tschechien überfahren

Der Wolf, der im Dezember in Oberbayern in mehreren Landkreisen Schafe und Ziegen gerissen hat, wurde überfahren. Das Bayerische Landesamt für Umwelt gab am Mittwoch, den 9. Februar 2022, bekannt, dass der Wolf mit der Kennung GW2425 bei einem Verkehrsunfall getötet wurde.

Überfahren wurde er allerdings nicht in Deutschland, sondern im tschechischen Prostejov in der Nähe von Brünn. 

Der Unfall ereignete sich bereits im Januar, zwischen den beiden Orten liegen ca. 360 Kilometer Luftlinie.  Erst jetzt liegen die gentechnischen Ergebnisse vor, die die Identifizierung des Wolfs ermöglichen.

Der Wolf wurde anfangs zum Abschuss freigegeben

Der Wolf wurde anfangs zum Abschuss freigegeben, doch daraufhin entbrannte ein Streit zwischen Regierung und Naturschützern. Die Naturschützer stellten beim Verwaltungsgericht in München einen Eilantrag, um die Abschussgenehmigung zu kippen. 

Das Verwaltungsgericht München gab den Eilanträgen des Bundes Naturschutz sowie der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe statt, die sich gegen die Allgemeinverfügung der Regierung von Oberbayern wandten.

Es gebe keine Gefährdungssituation für Menschen oder die öffentliche Sicherheit, die eine sofortige Tötung des Wolfes erfordere, entschied die Kammer. In erster Linie seien weitere Aufklärungsmaßnahmen und gegebenenfalls ein Sender und Vergrämung geboten. Aus keinem der bisher dokumentierten Vorfälle sei ersichtlich, dass sich der Wolf GW 2425m Menschen in einer nicht arttypischen Weise genähert hätte.

 

10.02.2022