Tipps fürs Oster-Wochenende dahoam!

Wir haben die besten Filme, Serien, Bücher und Apps für euch. Da wird garantiert niemandem langweilig!

Da wir dieses Jahr an Ostern ja mehr Zeit als vielleicht sonst daheim verbringen, sorgen wir mit unseren Tipps dafür, dass euch nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Neue Serien und Filme

Streaming und Co. hat gerade natürlich Hochkonjunktur. Aber lasst das nicht einfach so nebenbei laufen. Macht doch ein richtiges Happening daraus! Zum Beispiel mit einer Picknickdecke vorm TV, Gummibärchen und Popcorn dazu.

Ab 11. April auf Amazon Prime: Zurück in die Zukunft 1 bis 3

Marty McFly is back! Über Ostern können wir uns alle drei Teile mit dem jungen und dem verrückten Professor zu Hause ansehen. 

Ab 10. April auf Amazon Prime: Rocketman

Ausgezeichnet mit zwei Golden Globes – die Lebensgeschichte des weltberühmten Sängers Elton John. Er ist durch Höhen und Tiefen gegangen, durch Alkohol- und Drogenexzesse. Rocketman begeistert auch durch seinen grandiosen Soundtrack.

Hier könnt ihr euch den Trailer ansehen!

Ab 10. April neu auf Netflix: Love Wedding Repeat

Stellt euch vor: Ihr erlebt dieselbe Hochzeit, immer und immer wieder! Genau so ergeht es Jack. Er muss sich immer wieder mit motzenden Gästen und einem unhaltbaren Chaos herumschlagen. Die Romantikkomödie dauert 1 Stunde 40. 

Ab 10. April neu auf Netflix: La vie scolaire – Schulalltag

Eine junge Frau fängt an einer neuen schule an – in einem der ärmsten Viertel von Paris. Auf sie wartet eine zeit des Streits, emotionale Gespräche mit unterpriviligierten Kids und auch privat erlebt sie Aufs und Abs. 

Ab dem 6. April verfügbar auf Netflix: Ungehorsam

Eine Fotografin kehrt in ihre jüdisch-orthodoxe Gemeinde zurück, die sie verstoßen hatte, einfach, weil sie in eien Frau verliebt war. In den Hauptrollen des Films spielen unter anderem die Ehefrau von Daniel Craig, Rachel Weisz und die Oscarnominierte Rachel McAdams.

Neu auf Apple TV: „Home before dark“

Ein neunjähriges Mädchen will schon eine große Journalistin sein und sorgt mit ihren Recherchen dafür, dass ein Kriminalfall in ihrer Heimatstadt neu aufgerollt wird. Für alle ab 12 Jahren!

Und völlig for free, nicht gestreamt gibt´s in der ARD Mediathek zum Beispiel gerade mega viele Märchenfilme, die ihr euch jederzeit anschaun könnt: Zur Märchen-Mediathek!

 

Buchempfehlungen

Oder wie wäre es stattdessen mit einem spannenden Buch oder Hörbuch? Richtig cool jetzt in diesen etwas anderen Osterferien: Audible bietet KOSTENLOS Kinderbücher an! Könnt ihr direkt über den Browser abspielen, auch ohne Account. Mit dabei: Alice im Wunderland oder Huckleberry Finn.

Der Kuss – Fünf Lieben, fünf Erzählungen (geschrieben von Tina Harf, erschienen am 1. April)

Fünf Kurzgeschichten über fünf Frauen und ihre Lebensgeschichten. Die eine berichtet von den Hürden der Ehe und des Familienlebens, die andere hat ihren Partner verloren, die nächste will die Großstadt erobern und wieder eine anderen kostet das Leben in vollen Zügen aus. Das Buch von Tina Harf bildet das Leben mit all seinen Facetten ab. 

Einmal mit der Katze um die halbe Welt: Meine unglaublichen Erlebnisse mit Mogli (geschrieben von Martin Klauka, erschienen am 1. April) 

Martin ist gebürtiger Rosenheimer. Bei einer Motorradtour läuft ihm das halb verhungerte Kätzchen Mogli zu. Die beiden werden ein unschlagbares Duett. Gemeinsam machen sich Martin und Mogli auf die Reise mit dem Motorrad von Rosenheim nach Dubai und weiter nach Nepal. 

Eisige Wellen Legenden der Grisha Band 2 (geschrieben von Leigh Bardugo, erschienen am 1. April)

„Suchtfaktor“, „Fantasy at its best“ … das sind nur zwei der vielen positiven Rezensionen. Die Geschichte spielt in Ravka. Alina ist ein Mädchen, das dort lebt und das ganz besondere. Magische Kräfte besitzt. Diese will sich ein Kontrahent, der Dunkle, zu Nutze machen, um den Thron von Ravka zu erobern. 

Der Baader Meinhof Komplex – die Neuauflage (geschrieben von Stefan Aust, erschienen am 6. April)

Deutschland in den 70er Jahren, beherrscht vom Terror der RAF. Ein Student wird ermordet, der Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer verschleppt und die Lufthansa-Passagiermaschine „Landshut“ wird gekidnappt und später befreit. In der Neuauflage ergeben sich ganz neue Hintergründe und aktuelle Recherchen bringen Details ans Licht, die bisher unbekannt waren.

Operation Rubikon (geschrieben von Andreas Pflüger, erschienen am 6. April)

Die junge Staatsanwältin soll einen Spezialeinsatz des BKA leiten. Dabei geht alles schief, was nur schief gehen kann: Zwei Mafiabosse verschwinden, ein Ermittler wird getötet und ein Informant wird erschossen. Dieser Thriller geht unter die Haut.

Der Klang des Herzens – die überarbeitete Neuauflage (geschrieben von Jojo Moyes, erschienen am 7. April)

Die britische Autorin, die unter anderem den verfilmten Bestseller „Ein ganzes halbes Jahr“ geschrieben hat, ist zurück. In „Der Klang des Herzens“ geht es um eine Frau, die immer alles hatte und nach dem Tod ihres Mannes auf einmal mit ihren zwei Kids alleine da steht. Ohne Geld, ohne Luxus – sie muss selbst wieder auf die beine kommen und einige Steine aus dem Weg räumen.

 

Live-Streams

Ostern ist DIE Zeit für Zoo und Co. Geht ja im Moment nicht. Aber irgendwie doch. Denn unser Münchner Tierpark Hellabrunn ist online aktiv.

Was treiben die Elefanten, Affen und Eisbären, wenn niemand sie besuchen kommt? Auch der Tierpark Hellabrunn ist noch mindestens eine Woche geschlossen. Ihr könnt trotzdem einen Blick in die Gehege werfen: Hier geht's zum Live-Stream.

Auch ein großes Aquarium in den USA hat jetzt einen Live Stream geschaltet – man kann via Unterwasser-Kameras die Fische beobachten: Hier geht's zum Live-Stream.

Oder ihr schaut euch süße Pandas an! Eine Aufzuchtsstation in China sendet rund um die Uhr. Ihr könnt Pandabären und auch andere gefährdete Tierarten live beobachten. Hier geht's zum Live-Stream.

 

Spiele-Apps

Wenn ihr schon alle Brettspiele daheim durchgespielt habt und mal Lust habt mit oder gegen eure Freunde zu zocken, gibt es eine Menge cooler Spiele-Apps:

Quizduell 

Vor ein paar Jahren gab´s einen riesigen Boom, jetzt in Corona-Zeiten wieder: Hier könnt ihr euch mit euren Freunden batteln. Es geht um Wissensfragen: Über 25.000 aus 20 verschiedenen Kategorien warten auf euch: Wie etwa Politik, Gesundheit, TV, oder Kino. Die App ist for free und gibt's hier.

Angry Birds Friends

Die kleinen lustigen runden Vögel sind zurück. Ihr könnt in einer Variante der bekannten App auch gegen eure Freundinnen oder Kumpels antreten! Angry Birds Friends ist kostenlos…

Stadt Land Fluss - Wörterspiel

Tausche Stift und Zettel gegen eine App. Das Zufallsrad sucht Dir einen beliebigen Buchstaben aus, zu dem Du für jede der zufällig ausgewählten Kategorien ein Wort schreibst. Diese Wörter müssen jeweils mit dem eingangs bestimmten Buchstaben beginnen. Der Spieler, der die meisten richtigen Wörter in der kürzesten Zeit bildet, gewinnt das Spiel!

 

Theater und Museen

Das Schöne ist: Jetzt in dieser Zeit entdecken wir einiges online, was wir vorher noch nie live gesehen haben, NACH Corona aber dann auf jeden Fall auch mal live sehen wollen.

Münchner Marionetten-Theater

Toll für die ganze Familie: Das Theater stellt immer wieder Stücke ONLINE auf ihre Homepage. Da könnt ihr um die zwei Stunden lang tolle Geschichten erleben. Die Abenteuer des kleinen Bären zum Beispiel, mit tollen Bildern und Marionetten-Puppen. Hier entlang bitte!

Bayerisches Kasperltheater vom Chiemsee

Auch online für euch da und stellt immer wieder kurze Clips vom Kasperl ins Netz. Zum Beispiel erklärt euch Kasperl die Welt. Natürlich mit bayerischem Dialekt! Hier entlang bitte!

Deutsches Museum

Mit spannenden Videos, Podcasts, Blogs und auch für Kids ist jede Menge los: Euch wird erklärt, wie eine Dampfmaschine funktioniert, es gibt Zaubertricks zum Nachmachen und auch eine Osterferien-Challenge, bei der´s sogar was zu gewinnen gibt! Hier entlang bitte!

Münchner Kammerspiele

Sie bringen Theater zu euch nach Haus und stellen immer wieder Einblicke in Stücke online. Es gibt sogar einen Spielplan, wo ihr schauen könnt, wann was läuft. Hier entlang bitte!

Bayerische Staatsoper

Oper für dahoam, das ist doch auch mal was! Könnt euch ja zu Haus trotzdem schick machen... Und vielleicht werdet ihr noch echte Opern-Fans, wer weiß? Hier entlang bitte!

Wir wünschen euch frohe Ostern dahoam!