Geschafft - Kylans Familie wurde aus Kabul gerettet

Ein Podcast von Gong 96.3

Seit zwei Wochen berührt und beschäftigt uns alle die Situation in Afghanistan. In kürzester Zeit übernimmt die Terrororganisation Taliban die Macht, tausende Menschen fürchten um ihr Leben. Ihr alle habt die Bilder und Videos gesehen.

Die Bundesregierung reagiert, holt Deutsche und afghanische Ortskräfte raus, allerdings geht das nur schleppend.

Die Geschichte von Kylan aus Weilheim und seiner Familie

Es ist ein Schicksal, das die ganze Stadt bewegt. Ein Schicksal, stellvertretend für alle Menschen, die grade aus Afghanistan rauswollen, um der Taliban zu entkommen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit aus Afghanistan raus zu kommen.

Kylan aus dem Landkreis Weilheim-Schongau arbeitet als Solar- und Klima-Techniker in Afghanistan und will nur eins: Mit seiner Familie der Taliban entkommen. Doch die chaotischen Zustände in Kabul zwingen ihn immer wieder in sein Versteck zurück - die Lage scheint komplett aussichtslos.

Anfang der Woche haben wir Kylans Geschichte erzählt und nur wenige Stunden nach Veröffentlichung des Podcasts kommt Bewegung rein: eine irre Rettungsaktion beginnt mit einer SMS dessen Absender Kylan nicht kennt:

-
75
00:00
00:00
  • Teil 2: Afghanistan: Eine Familie gefangen im Land der Taliban. - Ein Podcast von Gong 96.3

Hinweis:

Wir haben ihn Kylan genannt, um ihn zu schützen. Doch jetzt, wo er sicher ist, gibt es keinen Grund mehr sich zu verstecken:

Naim aus Weilheim – wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute! 

 

Hier geht's zum ersten Teil des Gong 96.3 Podcasts "Afghanistan: Eine Familie gefangen im Land der Taliban" 

25.08.2021