Studie: Wer oft lächelt, lebt im Schnitt 7 Jahre länger!

Hier gibt's alle Fakten.

Lachen oder Lächeln ist eines der wichtigsten angeborenen emotionalen Ausdrucksverhalten des Menschen, das nicht nur, aber vor allem in der Gemeinschaft mit Mitmenschen seine Wirkung entfaltet - so weit die Erklärung!

Was Lächeln darüberhinaus alles bewirken kann, erfahrt ihr auf dieser Seite. 

7 unglaubliche Fakten rund ums Lächeln

 

Fakt 1: Wer lächelt, lebt länger.

Klingt verrückt, ist aber tatsächlich so! Bei einer Studie wurden Autogrammkarten von 230 Baseball-Spielern ausgewertet. Das Ergebnis: Sportler mit ernster Miene lebten im Schnitt 72,9 Jahre, die mit einem breiten Grinsen im Gesicht einfach mal 7 Jahre länger!

 

Fakt 2: Wer lächelt, lebt in glücklicheren Ehen.

Wenn ihr kurz vor der Hochzeit steht, schaut vielleicht doch nochmal Fotos aus Kindheitstagen an: Wer schon in der Jugend besonders ernst dreinschaut, ist laut einer Studie als Erwachsener mit drei Mal höherer Wahrscheinlichkeit geschieden.

 

Fakt 3: Wer lächelt, gibt bessere Muttermilch.

Liebe werdende Papas: Tut bitte alles, um eure Frau fröhlich zu stimmen! Denn Studien belegen: Mütter, die viel lachen, haben deutlich größere Mengen Melatonin in ihrer Muttermilch. Für das Baby ist der höhere Hormongehalt ein super Schutz!

 

Fakt 4: Lachen ist tatsächlich die beste Medizin!

Lachen fährt unsere Stresshormone Cortisol und Dopamin um 40 Prozent runter, außerdem wird der Cholesterinspiegel und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesenkt. Und was auch ein bisschen lustig ist: Beim Lachen staut sich im Gehirn Blut, deswegen kriegen wir manchmal einen hochroten Kopf.

 

Fakt 5: Tiere lachen auch.

Auch Tiere können Freude und Gelächter ausdrücken – aber nicht lächeln! Schimpansen keuchen vor Vergnügen und Ratten stoßen rhythmische Piepser aus.

 

Fakt 6: Lachen verbrennt Kalorien!

10 Minuten Lachen holt euch 50 Kalorien von der Hüfte… das ist schon mal ein Fünftel Pizza! Also, wer 50 Minuten pro Tag laut und herzlich lacht, kann sich abends eine geile Pizza gönnen.

 

Fakt 7: Fake-Lächeln hilf auch schon.

Ihr könnt eurem Körper sogar vorgaukeln, dass er happy ist! Facial Feedback Hypothese wird das genannt! Unserem Gehirn ist nämlich völlig Wurst, ob wir wirklich lachen oder nicht! Sobald wir die Mundwinkel hochziehen, bekommt unser Hirn Signale, dass wir glücklich sind… ganz unabhängig davon, ob das tatsächlich auch so ist.