Weltweite Störung: Facebook, Instagram und WhatsApp OFFLINE

+++Update 05.10.21, 07:30 Uhr +++

Seit Mitternacht laufen Facebook, Instagram und Whatsapp wieder, vereinzelt kann es noch zu Störungen kommmen. Den Grund für den Mega Ausfall lest ihr hier.

+++Update 21 Uhr: ++++

Die Facebook-Mitarbeiter kommen wohl nicht mehr in die eigenen Büroräume. Das berichtet Kevin Collier von NBC News auf Twitter.

Aktuell sorgt die Meldung für Verwirrung, dass die Domain www.facebook.com zum Verkauf steht. Die genaue Ursache ist allerdings noch unklar. Laut „MacObserver“ ist aktuell schwer zu sagen, ob das Verkaufsangebot echt ist. Der Nachrichtenseite zufolge ist es möglich, dass es jemandem gelungen ist, die Sicherheitssysteme von „Domaintools“ zu durchbrechen und www.facebook.com zum Verkauf anzubieten.

Der Grund für die weltweite Störung ist aktuell noch unklar

Facebook meldete sich auf Twitter: „Uns ist bekannt, dass einige Menschen Probleme haben, unsere Apps und Produkte zu erreichen. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“

++++++++++++++++++++++++++++

Heute Abend gegen 17:30 Uhr sind viele Dienste im Internet ausgefallen. Twitter funktioniert noch, Facebook, WhatsApp und Instagram sind allerdings offline.

Mehr als 100 000 Meldungen gingen innerhalb weniger Minuten auf der Website ein. Die Störung betrifft nicht nur Deutschland, sondern weltweit kommt es zu Störungen der Social Media Apps.

Über den Browser laden die Seiten der Social-Media-Plattformen nicht. Auf der Homepage von Instagram kommt die Meldung „5xx Server Error“. Facebook zeigt dagegen eine Störungsmeldung an.

Bei WhatsApp können weder über die App noch über den Browser Nachrichten verschickt werden. In der Instagram-App wird der Feed nicht neu geladen.

04.10.2021, 18:30 Uhr