Das sind die Nobelpreisträger 2021

Diese Woche ist es wieder so weit! Die hellsten Köpfe aus der ganzen Welt kommen zusammen und der berühmte Nobelpreis wird verliehen.

 

Das sind die Gewinner:

11.10.2021 Wirtschaft

Die Amerikaner David Caron, Joshua D. Angnist und Guido W. Imbens sind die diesjährigen Gewinner des Wirtschaftsnobelpreises.

Der Ökonom David Caron wurde für seine Forschung zur Arbeitsökonomie ausgezeichnet.

Joshua D. Angrist und Guido W. Imbens stachen mit ihrer Forschung zur Entscheidungsfindung im Bezug auf die Wirtschaft hervor.  

 

08.10.2021 Frieden

Die Journalistin aus den Phillipinen, Maria Ressa, und ihr Kollege aus Russland, Dimitri Muratow, wurden am letzten Tag der Nobelpreis-Woche ausgezeichnet.

Maria Ressa war für die CNN für fast zwei Jahrzehnte in Asien investigativ engagiert.

Dimitri Muratow wird vor allem für seine Unterstützung bei Protestaktionen in Weißrussland ausgezeichnet.

 

07.10.2021 Literatur

Der gebürtige Tansanier Abdulrazak Gurnah wurde heute mit dem Nobelpreis in der Rubrik Literatur ausgezeichnet. 

Der 73-Jährige beschäftigte sich hauptsächlich mit den Auswirkungen des Kolonialismus und den Schwierigkeiten vieler Flüchtlinge in einer neuen Kultur.

Seine bekanntesten Werke sind "Memory of Depature" und "Pilgrims Way".

 

06.10.2021 Chemie

Der Deutsche Benjamin List und der Amerikaner David MacMiller bekamen am Mittwoch den Nobelpreis der Chemie. Die Wissenschaftler entwickelten die asymmetrische Organkatalyse.

Mit ihrer Hilfe können Arzneimittel gebaut werden. Dies ist von großer Bedeutung für die Forschung in der Pharmazie und um die Chemie umweltfreundlicher zu machen.

 

05.10.2021 Physik

Der deutsche Klimaforscher Klaus Hesselmann bekam mit seinem Mitstreiter, dem Amerikaner Syokuro Manabe, den Nobelpreis der Physik. Sie haben mit ihrer Arbeit herausgefunden wie die Menschen das Erdklima beeinflussen und zum generellen Verständnis des Klimas beigetragen.

Sie teilen sich den Preis mit dem italienischen Wissenschaftler Giorgio Parisi. Dieser wird für seinen Beitrag zur Theorie zufälligen Prozesse geehrt.

Durch Hesselmanns Forschungen konnte ein Computermodell entwickelt werden, welches die Wechselwirkungen zwischen Klima und Wetter veranschaulicht.  Er konnte zeigen, dass die Erhitzung des Planeten auf Kohlenstoffdioxid zurückzuführen ist. Dieses entsteht bei der Verbrennung fossiler Energieträger

In wenigen Wochen findet die Klimakonferenz COP26 statt, für welche diese Erkenntnisse eine wichtige Voraussetzung sind.

 

04.10.2021 Medizin

Der Amerikaner, David Julius, und der Libanese, Ardem Patapoutian, haben sich im Bereich der Medizin durchgesetzt. Auch die Biontech Erfinder konnten den beiden Männern laut des Komitees in Stockholm nicht das Wasser reichen.

Die beiden Biologen erforschten, welche Nerven im Körper dafür zuständig sind, Temperaturen und Berührungen wahrzunehmen

David Julian hat scharfe Chilischoten benutzt, um einen Sensor in den Nervenenden der Haut zu identifizieren, der auf Hitze reagiert.

Um diesen Schmerz mit einer weiteren Belastung in Verbindung zu bringen, hat sich Ardem Patapoutian das folgende Szenario angeschaut:

Wie ist es also möglich eine heiße Kaffeetasse von einem Ort zu einem anderen zu tragen?

Dadurch haben sie herausgefunden wie die Nervenimpulse entstehen, welche uns das Verbrennen an einer heißen Kaffeetasse oder den kalten Wind bei einem Herbstspaziergang fühlen lassen.

Durch die Nobelpreisträger können nun Behandlungen für Krankheiten, wie chronische Schmerzen, entwickelt werden und vielen Menschen somit helfen.