Ballons über München: So hoch werden die neuen Hochhäuser in Neuhausen 

Schon lange wird in München darüber diskutiert, wie hoch denn in der Stadt gebaut werden darf, jetzt ist das Thema wieder aktuell denn:  es sollen zwei 155 Meter hohe Hochhäuser in Neuhausen rund um die Paketposthalle gebaut werden.

Heute hat die Münchner Verwaltung zwei große Ballons dort in die Luft steigen lassen, um zu demonstrieren, wie hoch die zwei neuen Hochhäuser gebaut werden sollen. So soll sich jeder gut vorstellen können, wie die Hochhäuser sich in die Silhouette der Stadt einfügen könnten.

 

Nicht höher bauen als die Frauenkirche

Höher als 99 Meter durfte früher in München niemand bauen, denn die Frauenkirche galt als Maß aller Dinge. Das hat sich aber geändert: Seit 2004 steht ein 146 Meter hohes Gebäude am Georg-Brauchle-Ring; die im selben Jahr fertiggestellten Highlight Towers in der Parkstadt Schwabing sind mit 126 und 113 Metern auch höher als Münchens Wahrzeichen.

 

Bürgerbeteiligung durch Bürgergutachten

Kritik gibt es vor allem daran, dass die Hochhäuser vom Nymphenburger Schlossrondell aus zu sehen wären. Das gelte allerdings aber auch für den Olympiaturm, argumentiert die Stadt. 

Um die Bürger an der Entscheidung über den Bau der zwei neuen Hochhäuser zu beteiligen, möchte das Planungsreferat ein Bürgergutachten erstellen: 100 zufällig ausgewählte Münchner über 14 Jahre dürfen sich dann intensiv mit dem vom Stadtrat abgesegneten und gewünschten Bauvorhaben und der Höhen-Problematik beschäftigen. 

30.09.2021