Socialmedia Blackout: Das war der Grund für den Mega Ausfall

Seit gestern Abend um 17:30 Uhr waren Facebook, Instagram und Whatsapp rund 7 Stunden nicht mehr funktionsfähig. Seit Mitternacht laufen die Social Media Apps wieder, vereinzelt kann es noch zu Störungen kommen. 

Grund wohl falsche Einstellungen

Zunächst war die Ursache für diesen Mega-Ausfall unklar - im Laufe der Nacht äußert sich der Konzern aber: "Wir möchten klarstellen, dass wir glauben, dass die Hauptursache für diesen Ausfall eine fehlerhafte Konfigurationsänderung war."

Anscheinend wurde die Konfiguration der entscheidenden Router geändert. Diese regeln den Datenverkehr zwischen den Datenzentren des Unternehmens. Dabei ist es wohl zu einem Fehler gekommen und der Datenverkehr wurde unterbrochen

Laut Facebook gibt es aber keine Hinweise darauf, dass Nutzerdaten in irgendeiner Weise betroffen gewesen seien.

Statement Facebook

Der Konzern hatte noch in der Nacht ein Statement zu dem Vorfall gepostet: "Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt sind von uns abhängig, um miteinander in Verbindung zu bleiben. Wir verstehen, welche Auswirkungen Ausfälle wie dieser auf das Leben der Menschen hat, und dass es in unserer Verantwortung liegt, Nutzer über die Störungen unserer Plattformen informiert zu halten. Wir entschuldigen uns bei allen, die betroffen waren und wir arbeiten daran, besser zu verstehen, was heute passiert ist, so dass wir damit weitermachen können, unsere Infrastruktur noch widerstandsfähiger zu machen."

05.10.2021