"Smartes Parken" – in Zukunft soll die Parkplatzsuche in München einfacher sein

Egal ob im Parkhaus – oder bei der Parkplatzsuche am Straßenrand. Mit sogenanntem "Smarten Parken" wird beides einfacher. CSU und Freie Wähler im Stadtrat wollen das für München und machen jetzt Druck.

Jeder, der Auto fährt, kennt es: Die Parkplatzsuche in München ist der blanke Horror! Doch durch die Forderung der CSU und Freien Wähler im Stadtrat soll sich das ändern! Sensoren in Straßenlaternen sollen freie Lücken erkennen und an eine App melden, die einen dann an die freein Parkplätze navigiert.

So würde das Ganze funktionieren: Wer vor einem vollen Parkhaus oder an seinem Ziel steht, holt sein Handy raus und öffnet eine App. Diese zeigt dann durch GPS an, wo es in deiner Nähe oder im Parkhaus freie Parkplätze gibt. Das bringt nicht nur was fürs bessere Zeitmanagement, sondern auch fürs Klima. Durch den reduzierten "Parksuchverkehr" gibt es eine enorme CO2 Einsparung und gleichzeitig Zeit- und Geldgewinne für den Parkplatzsuchenden.

Schon vor drei Jahren hatten CSU und Freie Wähler den Antrag eingereicht. Da sie bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen haben, machen sie nochmal Druck, um die Idee des "Smarten Parkens" auch zu uns nah München zu bringen.

02.09.2022